FIBO Abschlussbericht: Besucherandrang übertrifft alle Erwartungen

Messe setzt zum Auftakt in Köln neue Rekordmarken

Zehn Prozent mehr Aussteller, 20 Prozent mehr Fläche und ein Plus von fast 30 Prozent bei der Zahl der Besucher: Es war ein Auftakt nach Maß für die FIBO, die nach 22 Jahren erstmals wieder in Köln stattfand. Mehr als 45.000 Besucher kamen allein am Samstag, fast 50 Prozent mehr als im direkten Tagesvergleich zum Vorjahr. Ein Besucherandrang, der alle Erwartungen übertraf und dazu führte, dass zwischenzeitlich die Eingangsbereiche zur Messe teilweise geschlossen wurden.

Mit insgesamt 96.700 Besuchern erreichte die FIBO das beste Ergebnis in ihrer 28jährigen Geschichte. Gegenüber der bisherigen Bestmarke aus dem Vorjahr ist das ein Zuwachs von fast 30 Prozent. In Essen hatten zuletzt – vor dem Wechsel nach Köln – 76.200 Besucher die weltweit größte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit besucht. „Innerhalb von fünf Jahren hat sich die Besucherzahl der FIBO nahezu verdoppelt“, so FIBO-Chef Olaf Tomscheit, der nach acht sehr erfolgreichen Jahren den Führungsstab an Ralph Scholz übergeben wird.

„Es war eine Premiere der Superlative“, so Hans-Joachim Erbel, Geschäftsführer des FIBO-Veranstalters Reed Exhibitions, in einer ersten Bilanz. Denn neue historische Bestmarken setzte die FIBO auch bei der Anzahl der ausstellenden Unternehmen und der belegten Fläche. Nach zuletzt 612 Ausstellern ging die diesjährige Leitmesse mit 670 Unternehmen aus 30 Nationen auf einer Gesamtfläche von 100.000 m² (Vorjahr: 78.000 m²) an den Start.

Mehr Fachbesucher aus aller Welt

Internationaler, fachlich noch versierter und vielfältiger: So präsentierte sich die FIBO am neuen Standort in Köln. Speziell die Internationalität bekam einen zusätzlichen Schub. Der Anteil der Fachbesucher stieg an den ersten drei Tagen auf 66 Prozent (2012: 54%) und davon kamen gut 30 Prozent aus dem Ausland. Ein Sechstel reiste sogar aus Amerika, Asien und dem arabischen Raum an. Darunter war auch Tennis-Legende Andre Agassi, der sich begeistert zeigte: „FIBO as a worldwide leading trade show for fitness and health is also well known in the U.S.A. I’m really impressed by the size and the quality of this show. All leading enterprises of the fitness industry are represented here.”

Entsprechend groß war die Investitionsbereitschaft: Nahezu jeder zweite Facheinkäufer kam mit konkreten Investitionsvorhaben zur FIBO. Bereits im Messeverlauf erteilten 25 Prozent der Geschäftskunden Aufträge mit einem Volumen von mehr als 50.000 Euro, davon zwölf Prozent sogar von mehr als 200.000 Euro. Im Fokus standen dabei neben der Ausstattung von Fitnessanlagen insbesondere Einrichtungen und Geräte für den Praxis- und Wellnessbetrieb. Das deckt sich mit der Besucherstruktur. Denn gut jeder fünfte Kunde kommt aus dem Gesundheitsbereich.

FIBOmed Kongress stärkt Kompetenz im Gesundheitssektor

Mit dem erstmals veranstalteten FIBOmed Kongress, der als interdisziplinärer Fachkongress für Bewegungsmedizin mehr als 300 Sportmediziner, Sportwissenschaftler und Fachmediziner an vier Tagen zusammenbrachte, unterstrich die FIBO ihre zunehmend wichtiger werdende Funktion an der Schnittstelle von Fitness, Gesundheit und Medizin. Auch für den neuen FIBO-Chef Ralph Scholz liegt im Gesundheitssektor angesichts des soziodemographischen Wandels ein zentraler Wachstumsmarkt für die Weiterentwicklung der FIBO: „Inzwischen sind über die Hälfte der Studiomitglieder in Deutschland älter als 40 Jahre. Dieser Trend wird sich in Zukunft fortsetzen.“

Die kommende FIBO findet vom 3. bis 6. April 2014, Messegelände Köln, statt.

Stimmen der Aussteller:

„Die Messe ist im Umfeld der Stadt Köln noch besser, internationaler und vielfältiger geworden. Wir sind insgesamt sehr zufrieden. Es ist sehr angenehm hier, die Infrastruktur ist gut und das Gelände modern. Mit den erreichten Zahlen und Leads für zukünftige Geschäfte sind wir sehr zufrieden. Die Internationalität ist weiter gestiegen. Am Stand haben wir rund 25 Sprachen abgedeckt und die sind alle zum Einsatz gekommen. Sogar aus Japan hatten wir Besucher.“
Eckbert Ganns, General Manager for Germany, Spain, Italy, Austria, Switzerland, Portugal
Life Fitness Europe GmbH; Division of the Brunswick Corporation

„Die FIBO ist sehr gut gelaufen für uns – vor allem die Fachbesuchertage. Wir sind sehr zufrieden mit den Leads, die wir hier geschrieben haben. Insgesamt eine sehr gute Messe.“
Thomas Janz, Geschäftsführer LMT Deutschland GmbH

“Wir sind mit dem Ergebnis dieser Messe super zufrieden! Wir haben unser Vorjahresergebnis mehr als toppen können, was wir vor allem auch dem neuen Standort Köln verdanken. Köln hat sowohl von der Anbindung her als auch als Stadt viele Vorteile zu bieten. Mehr als zufrieden waren wir mit den Fachbesuchertagen. Wir hatten sowohl nationale als auch internationale Kunden, unter anderem aus vielen Regionen Europas, aus Nordafrika oder Russland. Dies war jetzt die Premiere in Köln. Klar gibt es kleine Verbesserungsmöglichkeiten, aber im Großen und Ganzen waren wir absolut zufrieden.“
Thomas Wedekind, Business Manager Precor Deutschland

„Die FIBO ist die richtige Messe für die Fitnessmarke Reebok. Es war ein klasse Publikum hier. Wir haben viele interessante Kontakte geknüpft. Zudem gab es im Vorfeld und auf der Messe eine enorme Medienaufmerksamkeit. Einige Highlight-Produkte waren bereits am Sonntagmorgen ausverkauft.“
Katja Erbe, Brand Director Reebok Central Europe West

„Exciting days with Reebok at FIBO in Cologne full of interviews, live TV and yoga. Enjoyed the time!”
Tara Stiles, Yoga-Ikone aus den USA

„FIBO as a worldwide leading trade show for fitness and health is also well known in the U.S.A. I’m really impressed by the size and the quality of this show. All leading enterprises of the fitness industry are represented here. It is a great opportunity to present our new product line BILT by Agassi & Reyes.”
Andre Agassi, Tennis-Legende

„We are very happy with all of the attention and publicity we got at FIBO. It was very easy to work with the organizer here – very professional and helpful. Obviously we have generated more interest than we expected. For BOKWA this was a very warm welcome to Germany. And we are looking forward to be a big part of FIBO for many years to come.”
Johann Verheem, CEO BOKWA

„Intersport ist erfreut auf der FIBO in Köln ausstellen zu können. Die Resonanz hat uns gezeigt, dass wir genau die richtigen Produkte hatten und für den Fitness- und Wellnessmarkt der Zukunft gerüstet sind. Durch die Unterstützung unserer Markenlieferanten adidas, Reebok, Puma mit Fernanda Brandao, Energetics, Under Armour, Carit, Cep und Polar haben wir einen guten Verkauf gemacht. Auch durch die Unterstützung unserer Händler aus NRW konnten wir die Messe gut bewältigen.“
Burhard Lobenstein, Intersport Fitness Shop

„We had a massive turnout of fitness professionals from all over Europe and this has generated a lot of interest and sales for us. FIBO became one of the top exhibitions in the fitness industry. We already rebooked a bigger stand for the expo next year at the second day of the fair.”
Pragash Suntharamoorthy, Marketing Manager X-Pole

„Wir waren gut besucht und hatten vor allem an den Privatbesuchertagen deutlich mehr Zulauf als in den Vorjahren. Insgesamt haben wir unsere Ziele erreicht und sind damit überaus zufrieden. Der Umzug nach Köln ist insgesamt gelungen, auch wenn wir vielleicht erst nächstes Jahr wirklich richtig in Köln ankommen.“
Pilipp Artzt, Leiter Event & Medienmanagement Ludwig Artzt GmbH

„Überdurchschnittlich im Vergleich zu Essen. Wir hatten noch mehr Besucher und noch mehr positives Feedback als in den Vorjahren. Das Geschäft ist sehr gut gelaufen, die Infrastruktur ist insgesamt sehr gut und wir hatten sehr viele Endverbraucher hier, die allesamt mitgemacht haben, die echtes Interesse hatten und viel ausprobieren wollten. Absolut hochwertige Besucher. Der Umzug nach Köln war ein guter Schritt und strategisch gesehen auf weite Sicht ein sehr richtiger Schritt. Wir sind überdurchschnittlich zufrieden.“
Matthias Schilling, Marketing Manager gym80 International GmbH

„Die FIBO ist 2013 für uns insgesamt sehr gut gelaufen. Insbesondere an den Fachbesuchertagen waren wir außerordentlich gut besucht, aber auch an den Privatbesuchertagen hatten wir qualitativ und quantitativ hochwertige Besucher da. In Köln hatten wir den phänomenalsten Stand, den wir je hatten. Wir hatten auch den Eindruck, dass besonders an den Privatbesuchertagen deutlich mehr los war, als in Essen.“
Ariane Vorwald, Marketing Manager Johnson Health Tech. Deutschland GmbH

„Besonders die ersten beiden Tage waren für uns sehr gelungen. Functional Training ist inzwischen deutlich bekannter geworden als zu Beginn, daher fanden wir bei unseren Besuchern auch wirkliches Interesse vor, das bereits vorhanden war, als sie zum Stand kamen. Insgesamt hatten wir sehr gute Fachbesucher, sehr interessierte und aktive Privatbesucher und einen sehr tollen Stand mit viel Platz. Es war deutlich mehr los als in Essen, was uns zeigt, dass der Umzug nach Köln der richtige Schritt war.
Hannes Thies, Sales Manager Perform Better Europe

„Wir sind zufrieden. Sowohl die Besucherfrequenz auf der Messe als auch die Qualität der Besucher waren sehr gut.“
Sipke van der Schaaf, Geschäftsführer Wellsystem GmbH

„Wir sind top zufrieden. Der Wechsel nach Köln war die richtige Entscheidung. Es haben sich sowohl die Erreichbarkeit also auch das Ambiente spürbar verbessert und wir hatten deutlich mehr Platz für unsere Angebote. Unser Konzept ist gut angekommen, was sich durch entsprechende Aufträge bestätigt hat. Besonders die Fachbesuchertage waren ein voller Erfolg. Sechs Distributoren des Hauses waren vor Ort und gut ausgelastet.“
Christoph Lemmer, Geschäftsinhaber dreamwater lounge Deutschland

 „Unsere Erwartungen wurden absolut übertroffen. Niemand hätte mit so einem Ansturm gerechnet, was für uns nur positiv zu werten ist. Gerade die Fachbesuchertage waren für uns sehr erfolgreich, wir haben gute Geschäfte gemacht und hatten auch sehr viel internationale Kundschaft. Unseren Endkundenumsatz konnten wir ordentlich steigern. Alles in Allem war es ein sehr erfolgreicher Wechsel von Essen nach Köln und wir würden uns freuen, wenn die FIBO und die FIBO POWER noch lange hier bleiben würden. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr!“
Dipl. Sportwiss. Simon Bösing, Marketing Manager IronMaxx

Die FIBO setzt in Köln neue Rekordmarken. Foto: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.