Familienfreundlichkeit im Fitness-Studio

Eltern stellen einen großen Anteil der Mitglieder in Fitness-Studios. Dies hat zur Folge, dass Eltern - besonders die Mütter - den Service einer Kinderbetreuung in ihrem Studio nutzen. Nimmt man diesen Service genauer unter die Lupe, zeigen sich große Unterschiede, die vom inhaltlichen Angebot bis zur Integration in das Gesamtangebot reichen. Das Kinder-betreuungsangebot definiert sich über „Mal- und Spiele-Ecke“ bis hin zu Kinderkursen. Der Schlüssel zur Familienfreundlichkeit liegt darin, ob die Angebote für alle Familienmitglieder interessant sind. Denn sind die Kinder mit Spaß dabei , dann besuchen die Eltern ihre Kurse und wissen, dass ihr Kind gut aufgehoben ist. Voraussetzungen hierfür sind:

  • ansprechende Inhalte des Kinderbetreuungsangebotes
  • Integration in das Gesamtangebot

Die Firma creacompany hat das „SportMix“-Konzept “ entwickelt. Die „SportMix“-Inhalte führen die Kinder spielerisch an einen aktiven Lebensstil heran. Bewegungs-, Kreativitäts- und Entspannungsspiele sprechen die unterschiedlichen Sinne der Kinder an und sorgen für ein ansprechendes und kindergerechtes Angebot.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.