Expertentreffen der Fitnessbranche

Transatlantic Fitness veranstaltet 1. Trainer Summit powered by TRX

„Make your body your machine“ –  unter diesem Motto fand gestern, am 16. Dezember 2012 der 1. Trainer Summit powered by TRX auf dem Gelände der SportScheck Allwetteranlage in München statt. Vor Ort waren über 130 Teilnehmer, darunter ausgebildete TRX- und Trigger Point-, Fitness- und Group Fitness-Instruktoren sowie Personal Trainer und Physiotherapeuten. Highlight des Summits war der Referent Dan McDonogh aus den USA.

Ganzheitlichkeit ist ein vielfach gebrauchter, manchmal missbrauchter Begriff. Transatlantic Fitness aber belebt ihn neu. Denn als exklusiver Importeur von TRX- und Trigger Point-Produkten in Österreich und Deutschland bietet das Unternehmen Ganzheitlichkeit in jeder Hinsicht: Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination – ob zuhause, im Freien oder auf Reisen. Sie sind sowohl für Leistungs- und Freizeitsportler als auch für den Privatgebrauch oder für Gruppentrainings in Fitnessstudios geeignet. Zusätzlich liefert Transatlantic Fitness umfangreiche Übungsunterstützung zu jedem Produkt.

Weiter bildet das Unternehmen exklusiv TRX- und Trigger Point-Trainer aus. Zur Ganzheitlichkeit gehören aber auch ein intensiver Austausch von Trainingsmöglichkeiten sowie eine enge Verbindung zur Praxis. „So lässt sich die Trainingseffektivität unserer Produkte nochmals steigern“, betont Marcel John, Geschäftsführender Gesellschafter von Transatlantic Fitness. Deshalb hat sich Transatlantic Fitness dazu entschieden, den 1. Trainer Summit powered by TRX ins Leben zu rufen. Die Premiere auf der SportScheck Allwetteranlage in München war ein großer Erfolg. „Jeder hat etwas dazugelernt, und gemeinsam haben wir uns über neue Trainingsmöglichkeiten und Anwendungen ausgetauscht. Es wird sicher eine Neuauflage des Expertentreffs geben“, kündigt John schon jetzt an.

Temporeiche Übungen aus erster Hand

Ein Bestandteil des 1. Trainer Summit powered by TRX waren Praxiskurse, unter anderem mit dem Rip- und dem Suspension Trainer. Unter der Leitung von nationalen und internationalen Experten war dies besonders interessant und zielführend. Mit dem Referent Dan McDonogh hatte Transatlantic Fitness eine Koryphäe der Fitnessbranche für das Expertentreffen gewonnen.

er US-Amerikaner ist der aktuelle IDEA Group Fitness Instructor of the Year 2012 und in den USA zuständig für das Programming von Les Mills und TRX. „Es hat mir riesen Spaß gemacht als Referent vor Ort zu sein. Der TRX Summit stellt für mich ein tolles Konzept dar, um den Austausch von verschiedenen Ausbildern und Trainern zu ermöglichen. Zudem ist die Angebotsvielfalt enorm“, sagt Dan McDonogh.

Auf dem Summit zeigte er temporeiche Übungen mit dem TRX Rip Trainer zur passenden Musik. Ergänzt wurden Praxistipps zum speziellen Rumpftraining mit dem TRX Suspension Trainer.

Pilates meets TRX und Suspension Trainer Bootcamp

Der Summit zeigte den Teilnehmern darüber hinaus wie z.B. ein Pilates Workout mit TRX Übungen kombiniert werden kann. Nach einer kurzen Einführung erwartete die Protagonisten ein 60-minütiger Mix aus TRX und Pilates Übungen. Begeisterung fand auch das Suspension Trainer Bootcamp. Diese Art des Trainings umfasst hochintensive TRX-Einheiten. Die Übungsvielfalt gepaart mit Musik machte dieses Workout zum Gruppenerlebnis und stellte sich für viele Teilnehmer als interessante Innovation heraus.

 

Workout mit dem TRX Rip Trainer beim ersten Trainer Summit in München. Foto: PR

Dan McDonogh beim ersten Trainer Summit powered by TRX. Foto:PR

Marcel John, Geschäftsführer Transatlantic Fitness, im Gespräch beim ersten Trainer Summit in München am 16.12.2012. Foto: PR

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.