Experten Allianz startet Petition: Muskeltraining als Prävention anerkennen

Der Experten Allianz für Gesundheit e.V. ruft zu einer Petition für die Anerkennung von Muskeltraining als wichtige Präventionsmaßnahme auf. In einem Webinar am 8. November um 11 Uhr gibt es Infos dazu, wie Muskeltraining zu einem längeren und gesünderen Leben beitragen kann.

Der Verein Experten Allianz für Gesundheit findet: Gesundheitsversorgung muss neu gedacht werden. „Muskeltraining ist die Lösung für ein langes, gesundes Leben“, heißt es seitens der Experten des Vereins.

Die Mitglieder befürworten einen Paradigmenwechsel von der klassischen „Reparaturmedizin“ hin zu mehr gesundheitsfördernden und präventiven Ansätzen. Der gesundheitsfördernde Nutzen des präventiv orientierten Muskeltrainings sei in zahlreichen Studien bestätigt worden.

Petition zum Muskeltraining

Die Integration dieses Erkenntnisgewinns in gesundheitspolitische Entscheidungen stehe allerdings aus. Muskeltraining müsse als Präventionsmaßnahme anerkannt und Maßnahmen zur Steigerung der Qualität von präventiven Trainingsangeboten gefördert werden.

Die Experten Allianz will daher eine Petition starten. Um darüber zu Informieren lädt der Verein zu einem Webinar mit allen Informationen. Dieses findet statt am 8. November, um 11 Uhr. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

Bildquelle: frank peters – stock.adobe.com

Der Autor

  • Dennis Bechtel

    Dennis Bechtel studierte Germanistik und Anglistik an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Er arbeitete als freier Journalist und Texter in NRW und war u.a. als Marketing Specialist mit dem Schwerpunkt PR in einem Konzern tätig. Seit 2023 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Er verfügt über eine Fitnesstrainer B-Lizenz und spielt leidenschaftlich gern Tennis.