Experten Allianz: Sonderwebinar zum Thema 2G, 3G, 3G+

Aufgrund der aktuell hohen 7-Tage-Inzidenz fand am 12.11.2021, ein Sonderwebinar der Experten-Allianz für Gesundheit e.V. zum Thema "2G, 3G und 3G+" statt. Im Mittelpunkt standen rechtliche Fragestellungen, die sich Betreiber von Fitnessstudios aufgrund der erneut rasanten Entwicklung der Corona-Zahlen und den neuen Herausforderungen stellen müssen.

Erste Bundesländer mit 2G-Regelung bei Studiobesuch

Die Rechtsanwälte Dr. Geisler, Dr. Franke & Kollegen haben in dem Sonderwebinar erneut hunderten Teilnehmern, darunter Fitnessstudio-, Tanzstudio- und Kampfsportstudiobetreibern, einen umfassenden Einblick in die aktuelle rechtliche Lage gegeben. In den Bundesländern Bayern, Sachsen und Berlin herrscht mittlerweile eine 2G-Zutrittsregelung in den Fitnessstudios. Das bedeutet, dass die Mitglieder nur Zutritt erhalten, wenn sie genesen oder geimpft sind. Die Experten sind sich aber sicher, dass die 2G-Regelung die nächsten Wochen in allen Bundesländern durchgesetzt wird.

Zugangsvoraussetzungen und Testkosten

Rechtsanwalt Dr. Franke stellt unter anderem die aktuellen ordnungsrechtlichen Herausforderungen in Bezug auf die Zugangsvoraussetzungen mit der Regelung 3G+ vor. Ungeimpfte oder nicht genesene Personen, darunter auch Beschäftigte im Unternehmen, müssen nach dieser Regelung einen negativen PCR-Test vorweisen. Als Beschäftigte gelten, laut Gesetz, alle Arbeitnehmer sowie Auszubildende. Wer die Kosten für die PCR-Testungen im Falle der Beschäftigten übernimmt, ist laut Experte allerdings noch nicht geklärt.

Kein außerordentliches Kündigungsrecht für Studiomitglieder

Bezüglich des Kündigungsrechts bei der Zutrittsregelung erklärte Rechtsanwalt Dr. Geisler, dass ungeimpfte Kunden kein außerordentliches Kündigungsrecht besitzen. Er rät jedoch, als Fitnessstudiobetreiber proaktiv auf die Mitglieder zuzugehen und nach Möglichkeit Ruhezeiten zu vereinbaren, um auch eine ordentliche Kündigung des Mitglieds zu vermeiden. Für eine erfolgreiche Formulierung und Kommunikation zwischen Mitglied und Fitnessstudiobetreiber stellen die Experten unter anderem Mustervorlagen als Download zur Verfügung. 

Vollständiges Webinar zum Nachschauen

Die ganze Aufzeichnung des Webinars kann auf dem YouTube Kanal der Experten Allianz für Gesundheit e.V. ansehen werden. Um direkt zum Video zu gelangen, können Sie einfach auf das obere Bilder oder auf diesen Link klicken: Jetzt Sonderwebinar ansehen

 

Bildquelle: Experten Allianz für Gesundheit e.V. 

 

 

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.