Europas Fitnessstudios haben 2020 rund zehn Millionen Mitglieder verloren

Der „European Health & Fitness Market Report 2021“ zeigt: 2020 haben Europas Fitnessstudios 10 Millionen Mitglieder verloren. Dennoch gibt es Lichtblicke, für die von Corona schwer getroffene Fitnessbranche.

Die Zahlen des "European Health & Fitness Market Report 2021", die am 23. Juni von FIBO-Ambassador Herman Rutgers und Karsten Hollasch (Deloitte) im Headquarter der FIBO präsentiert wurden, geben Grund zur Hoffnung. Der komplette „European Health & Fitness Market Report“ wird auch in diesem Jahr wieder einen Tag vor der FIBO beim EHFF veröffentlicht.

Der „European Health & Fitness Market Report 2021“ zeigt: Es gibt Lichtblicke für die von Corona schwer getroffene Fitnessbranche. Der komplette „European Health & Fitness Market Report“ wird auch in diesem Jahr wieder einen Tag vor der Messe beim European Health & Fitness Forum (EHFF) veröffentlicht.  

 

Lockdown sorgt für historischen Einbruch 

Der Lockdown, der in vielen Ländern mehrfach von den Regierungen verhängt wurde, sorgte dafür, dass in einigen Fällen 40 bis 50 % der Betriebstage in den Fitnessstudios ausfielen. Das Ergebnis ist – nicht überraschend – ein Wachstumsrückgang, erstmalig seit mehreren Jahrzehnten in der Fitnessbranche. 

Laut "European Health & Fitness Market Report 2021 sanken die Mitgliedschaften um rund 10 Millionen Mitglieder. Das bedeutet einen Rückgang um 15,4 % von 64,8 im Jahr 2019 auf 54,8 Millionen zum Jahresende 2020. Die Umsätze sanken um 32,9 % auf rund 18,9 Milliarden Euro im Vergleich zum Rekordjahr 2019 (28,2 Milliarden). 

Der Anteil der 15 größten europäischen Fitnessbetreiber am Gesamtumsatz betrug im vergangenen Jahr 2,6 Milliarden Euro. Die Gesamtzahl der Fitnessstudios ging um 1,4 % auf 62.775 zurück. Dieser im Vergleich moderate Rückgang hängt eng mit der finanziellen Unterstützung zusammen, die viele Regierungen den Betreibern während der Pandemie gewährten. 

 

Differenzierung und Weiterentwicklung im Angebot 

Wie in vielen anderen Branchen auch, erfuhr die Digitalisierung eine Beschleunigung im Markt und die Fitnessbranche erweiterte insgesamt ihr Ökosystem. So verzeichnete die Studie ein deutliches Wachstum bei Heimfitnessgeräten und -zubehör, digitalen Produkten und Dienstleistungen sowie Outdoor-Lösungen.

Die großen Summen, die 2020 in verschiedene Bereiche des Fitnessmarktes investiert wurden, zeigen das Vertrauen der Investoren in Fitness und Gesundheit als Wachstumstreiber. Investiert wurde sowohl in gewachsene Unternehmen im Markt als auch in Start-Ups, in Online- und Offline-Segmente. 

Ein erheblicher Teil dieser Investitionen kommt von Big-Tech-Unternehmen, insbesondere von Apple, Google und Amazon. Im Jahr 2020 wurden 16 größere M&A-Transaktionen mit insgesamt 854 Fitnessstudios registriert, wobei 505 bis März den Besitzer wechselten.

Unterstützt wurde der "European Health & Fitness Market Report 2021" durch Basic-Fit, BRP Systems, Exerp, FIBO Global Fitness, GO fit, Myzone, PureGym, Technogym und Xplor.

Der vollständige Bericht ist für EuropeActive-Mitglieder zum Preis von 299 Euro erhältlich und kann über das EuropeActive Knowledge Centre bestellt werden.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.