Lockerungen für Fitnessstudios ab einer Inzidenz von unter 50 wahrscheinlich

Die ersten Bundesländer haben Stufenpläne zur Lockerung der Corona-Maßnahmen veröffentlicht. Sie weisen darauf hin, dass es ab einer Inzidenz von unter 50 erste Lockerungen für Fitnessstudios geben könnte. Je weiter der Inzidenzwert absinkt, desto stärker werden die Maßnahmen gelockert. Voraussetzung bleibt aber auch bei einer sehr niedrigen Inzidenz ein vorliegendes Hygienekonzept.

Seit Anfang November dauert der Lockdown für Fitnessstudios nun an. Bundesweite hohe Inzidenzzahlen ließen die Öffnung der Fitnessstudios in weite Ferne rücken. Durch den harten Lockwdown und die scharfen Maßnahmen wurde der Inzidenzwert auf unter 90 (Stand 02.02.2021) gesenkt. In einigen Regionen liegt er bereits unter 50. Das führt die Landesregierungen zur Planung der ersten Lockerungen.

Niedersachsen hat bereits einen Stufenplan veröffentlicht. Hier wird die Öffnung der Fitnessstudios ab einem Inzidenzwert von unter 50 vorgesehen. Voraussetzungen dafür ist jedoch ein Hygienekonzept sowie geschlossene Duschen und Umkleiden. Auch für Kurse gibt es spezielle Herausforderungen zu erfüllen. Diese sind abhängig von der Raumgröße sowie den Lüftungsmöglichkeiten. Ab einer Inzidenz von unter 25 dürfen Duschen und Umkleiden wieder genutzt werden - nur die Bestimmungen für das Hygienekonzept sowie der Gruppenangebote bleibt. Bei einem geringen Infektionsgeschehen, also einer Inzidenz unter 10 sind Gruppenangebote wieder verstärkt möglich. Trotzdem muss im Rahmen des Hygienekonzepts gearbeitet werden.

Dieses Szenario ist durchaus auch für andere Bundesländer wahrscheinlich. Jeweilige Besonderheiten wie z. B. ein Fitnesstraining mit Maske wird dann sicherlich nochmal gesondert geregelt. Auch Hessen hat bekannt gegeben, dass sie an einem Stufenplan arbeiten. 

 

Bildquelle: rilueda - www.adobe-stock.com

 

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.