ERGO-FIT wird klimaneutral

ERGO-FIT wird klimaneutral und lässt seine Emissionen nach dem "Clean-Development-Mechanism" freiwillig kompensieren.

Ein Gelingen der Emissionsminderungen hängt wesentlich von dem freiwilligen und konsequenten Handeln der Wirtschaft in den Industrieländern ab. Dieser Tatsache ist man sich auch bei ERGO-FIT bewusst.

 

„Wir haben ja schon recht lange einen großen Teil unseres Stroms mit unserer eigenen Photovoltaikanlage produziert, daher war es für uns nur konsequent, einen Schritt weiter zu gehen. Aus diesem Grund haben wir die Treibhausgasemissionen, die durch die Tätigkeiten unseres Unternehmens und Produkte verursacht werden, erfassen lassen“

Michael Resch, Geschäftsführer von ERGO-FIT.

 

Die Klimabelastung bei ERGO-FIT hat die Fokus Zukunft GmbH & Co. KG ermittelt: Der CO2-Fußabdruck beträgt 540 Tonnen CO2 äquivalente Schadstoffe pro Jahr. Die Emissionsbilanz für die ERGO-FIT Produkte liegt bei 960 Tonnen CO2. Zur Veranschaulichung: Im Durchschnitt verursacht ein Mensch in Deutschland pro Jahr in etwa 11,6 Tonnen CO2 durch seine Lebensführung.

Jetzt wurde analysiert, welches Verbesserungspotential in den einzelnen Unternehmensbereichen steckt und wo etwas verändert werden kann. Einer der größten Faktoren ist dabei das verwendete Rohmaterial wie Stahl und Metalle. Um das auszugleichen, wurden Klimaschutzzertifikate erworben. Mit diesen Zertifikaten werden Projekte unterstützt wie Wasserkraft, Kochöfen in Uganda, Wasseraufbereitungsanlagen in Ruanda und ein Bergwaldprojekt in Deutschland.

Die Projekte in Schwellen- und Entwicklungsländern tragen zur Verbesserung der ökonomischen, sozialen und ökologischen Situation bei und unterstützen die Realisierung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Für Schwellen- und Entwicklungsländer ist der Emissionshandel ein wesentlicher Treiber für den Transfer sauberer Technologien und einer nachhaltig ausgerichteten wirtschaftlichen Entwicklung.

Die vorliegende Treibhausgasbilanz gibt einen transparenten Überblick über den Ausstoß von Treibhausgasemissionen bei ERGO-FIT. Auf Basis dieser ermittelten Werte und durch den Kauf einer entsprechenden Menge an Klimazertifikaten wurde ERGO-FIT klimaneutral gestellt und hat die Auszeichnung „klimaneutrales Unternehmen“ erhalten.

 

 

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.