Erfolgreiches Deep Dive Event der Sport Alliance in Hamburg

Am 25. Mai fand das Deep Dive Event der Sport Alliance im Hamburger Headquarter statt. Rund 40 Fitnessstudiobetreiber waren gekommen, um sich auszutauschen und über Themen wie z. B. das neue Arbeitszeiterfassungsgesetz, die Customer Journey mit Magicline und Partnerintegrationen für mehr Umsatz im Studio zu informieren.

Erstmals fand das Deep Dive Event der Sport Alliance, das bisher immer in Krefeld stattfand, im neu geschaffenen Living Room im Hamburger Headquarter statt. Ziel der Deep Dive Events sei es, so Daniel Hanelt, CEO der Sport Alliance, Wissen zu vermitteln und Fitnessstudiobetreibern die Möglichkeit zu geben sich auszutauschen.

In seiner Begrüßung präsentierte Daniel Hanelt interessante Zahlen und Daten des Unternehmens. So nutzen beispielsweise 8.461 Fitnessstudios in Europa die Magicline-Software.

Dabei betonte er, dass die Magicline längst mehr als eine reine Verwaltungssoftware ist. Mit dem stetig verbesserten und wachsenden Werkzeugkasten sei es das Ziel, dass Fitnessstudiobetreiber langfristig erfolgreich arbeiten können.


Im sogenannten World Café nutzen die Teilnehmer die Chance, in mehreren kleinen Gesprächsrunden Fragen loszuwerden und sich mit den Experten auszutauschen 

Anschließend präsentierte Daniel Wischer, CPO der Magicline GmbH, einen spannenden Überblick  über die Produktentwicklung 2022. So wurde die Magicline-Software z. B. durch 1.412 Updates (durchschnittlich 4 pro Tag) stetig weiter verbessert.

Zudem skizzierte Daniel Wischer, wie die ideale Customer Journey mit der Magicline aussehen kann, um u. a. das Onboarding und Content-Marketing zu verbessern. Er machte zudem darauf aufmerksam, dass die Fitnessstudiobetreiber das Potenzial und die zahlreichen Funktionen der Magicline noch zu wenig nutzen, um ihre Mitglieder bestmöglich betreuen zu können.

Samuel Turnwald und Laura von Forstner von Gympass erklärten, wie der Check-In im Fitnessstudio über die Gympass-App funktioniert. Gympass ist der erste und einzige Aggregator, der die technische Integration der Magicline-Software nutzt.

Auf die Vorteile für Fitnessstudiobetreiber wie z. B. Zeitersparnis, dass sich die Gympass-Kunden wie Mitglieder fühlen und potenzielle Umsatzsteigerung gingen Samuel Turnwald und Laura von Forstner ebenfalls ein. 


BODYMEDIA Chefredakteur Constantin Wilser (r.), gemeinsam mit Lara von Forstner und Samuel Turnwald von Gympass

Nach der Mittagspause referierte Dr. Hans Geisler zum Thema "Aktuelles zur Arbeitszeiterfassung". Nach einem umfassenden Überblick über das aktuelle Arbeitszeiterfassungsgesetz, z. B. hinsichtlich Ruhe- und Pausenzeiten sowie Sonntagsarbeit und worauf Fitnessstudiobetreiber achten müssen, befasste er sich mit dem neuen Arbeitszeiterfassungsgesetz, das seiner Meinung nach, Ende des Jahres in Kraft treten wird.

Eine elektronische Zeiterfassung wird dann auch für Fitnessstudios, seiner Meinung nach, zwingend notwendig. Bei Kontrollen müssen Fitnessstudiobetreiber eine lückenlose Dokumentation der Arbeitszeiten aller Mitarbeiter vorweisen. Werden bei Kontrollen Ungereimtheiten oder gar Verletzungen der Arbeitszeit festgestellt, drohen Bußgelder bis 30.000 Euro


Dr. Hans Geisler informierte die Teilnehmer darüber, welche Anforderungen durch das neue Arbeitszeiterfassungsgesetz auf sie zukommen werden 

Das Deep Dipe Event fand in lockerer Atmosphäre statt. Die Teilnehmer nutzen vor allem auch die Pausen, um sich auszutauschen und sich wertvolle Tipps von den Experten einzuholen. Bei strahlendem Sonnenschein war vor allem die Terrasse ein begehrter Platz für Gespräche. Aber auch im Anschluss an das Event, bot sich bei leckerem Essen und Getränken die Zeit, um zu netzwerken.


Auch die Pausen des Deep Dive Events wurden zum Netzwerken unter freiem Himmel genutzt

 

Bildquelle: © BODYMEDIA 

 

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.