Nach drei Tagen ging am 30. November 2022 die erste therapie MÜNCHEN – eine Veranstaltung der Leipziger Messe – erfolgreich zu Ende. Auf dem neuen Branchentreff für Therapie und medizinische Rehabilitation zeigten 110 Aussteller den 3.200 Fachbesuchern ihre Produktneuheiten, Trends und Dienstleistungen rund um den therapeutischen Berufsalltag der Heilmittelerbringer. Auch das begleitende Kongressprogramm erfreute sich großer Beliebtheit. Umrahmt wurden die Ausstellungsbereiche durch das umfangreiche Angebot der Weltleitmesse für Sport, ISPO Munich.
„Das positive Feedback auf Aussteller- und Besucherseite hat uns darin bestätigt, dass die Branche auf eine Plattform wie die therapie MÜNCHEN gewartet hat.“
Birgit Mücklich, Projektdirektorin therapie MÜNCHEN
Physioverbände auf der Messe präsent
Auf reges Interesse stieß die gemeinsame Podiumsdiskussion von Physio Austria und PHYSIO-DEUTSCHLAND am zweiten Messeabend. Unter der Prämisse, voneinander zu lernen, thematisierten die Berufsverbände unter anderem das Standing der Physiotherapie im jeweiligen Gesundheitssystem, tauschten Erfahrungen in Bezug auf die Akademisierung aus und stellten Zukunftsprognosen für die Physiotherapie auf.
Physioverbände bei der Podiumsdiskussion (Quelle: Leipziger Messe GmbH / Jörg Singer)
Auch der Verband für Physiotherapie (VPT) e.V. beteiligte sich mit berufspolitischen Themen an der therapie MÜNCHEN und sprach gezielt den therapeutischen Nachwuchs an. Durch ein interdisziplinär ausgerichtetes Symposium bereicherte der VPT den Kongress zudem mit neuesten Erkenntnissen in der Behandlung von Long-COVID-Betroffenen.
Umfrage zeigt: Besucher waren mit Messe zufrieden
Das Echo von Besuchern und Ausstellern zur therapie MÜNCHEN war durchweg positiv. In der offiziellen Befragung des unabhängigen Marktforschungsunternehmens Gelszus Messe-Marktforschung (GMM) hoben 89 Prozent der Aussteller das hohe Maß an fachlicher Kompetenz seitens des besuchenden Publikums hervor. Mehr als 70 Prozent aller Fachbesucher sind demnach in ihren Unternehmen und Praxen in wichtige Beratungs- und Beschaffungsentscheidungen eingebunden.
Bei den Besuchern punktete die neue Branchenplattform mit der Kombination aus dargestellter Produktvielfalt und spezialisiertem Weiterbildungsangebot. 93 Prozent der Fachbesucher gaben an, die kommende Ausgabe der therapie MÜNCHEN besuchen zu wollen und 97 Prozent empfehlen die Veranstaltung weiter. Großen Anklang fanden auch die über 70 begleitenden Seminare und Workshops im Kongress- und Messeprogramm. Die Besucher schätzten die wissenschaftlichen Vorträge und Symposien zum fachlichen Wissensaustausch und zur zertifizierten Fortbildung, die ihnen fundierte Einblicke in neue, evidenzbasierte Therapieverfahren verschafften.
Bildquelle: Leipziger Messe GmbH / Jörg Singer