Eine Ära geht zu Ende: [Vereinte Therapeuten][ lösen sich auf

Die interdisziplinäre Interessenvereinigung [Vereinte Therapeuten][ e.V. löst sich auf. Die Entscheidung zu diesem Schritt ist allen Beteiligten nicht leicht gefallen. [Vereinte Therapeuten][ hat maßgeblichen Anteil an vielen Verbesserungen der Physiotherapie, wie einer bundeseinheitlichen Vergütung, oder einer nahezu bundesweiten Schulgeldfreiheit.

Viel angeschoben, viel erreicht

Aktuell steht sogar ein Mitbestimmungsrecht für Therapeuten im G-BA sowie Entbudgetierung auf der Agenda der Politik. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blicken [Vereinte Therapeuten][ auf die berufspolitische Arbeit seit ihrer Gründung in 2014 (damals noch als Bund vereinter Therapeuten e.V.) zurück. Jetzt liegt es nicht zuletzt an den maßgeblichen Heilmittelverbänden, aber auch an jedem Einzelnen, hier weiter Initiative zu zeigen, aktiv zu bleiben und positive Veränderungen weiter voranzutreiben.

Offensiv statt defensiv

Offensiv statt defensiv war stets die Devise. Dabei sind [Vereinte Therapeuten][ neue Wege gegangen. [Vereinte Therapeuten][ sind jedoch an einem Punkt angelangt, an dem alles an Möglichkeiten als Verein ausgeschöpft wurden, um positive Veränderungen mit voranzutreiben. Auch aufgrund der fehlenden "Maßgeblichkeit" stieß der Verein in der Vergangenheit hier immer öfter an seine Grenzen.

Für frischen Wind gesorgt

Fast 10 Jahre, das sind 10 Demonstrationen quer durch die Bundesrepublik, mehrere Brief- und Postkartenaktionen, Therapiemessen, ein Imagefilm über die Berufe im Heilmittelbereich, zahlreiche Dialoge mit Politik und GKV sowie unzählige Stunden an ehrenamtlicher Arbeit. Das Ziel war stets zu vereinen, Missstände im Heilmittelbereich aufzuzeigen, Lösungsvorschläge zu präsentieren und damit positive Veränderungen voranzutreiben, was [Vereinte Therapeuten][ in Teilen auch immer wieder gelungen ist.

[Vereinte Therapeuten][ sagt danke

[Vereinte Therapeuten][ dankt dem Team, das mit Herzblut und Leidenschaft dabei war, den Mitgliedern, allen, die ihnen über die Jahre hinweg die Treue gehalten und begleitet haben, allen Zuarbeitern im Hintergrund, Thorsten und seinem Media-Team, Julia und Team Hamburg für Gestaltung & Marketing, allen Kolleginnen und Kollegen, die sich stets aktiv an den Aktionen beteiligt haben, der Band "Krankenkasse", allen sonstigen Unterstützern sowie insbesondere den Verbänden, die an den Aktionen von [Vereinte Therapeuten][ stets aktiv teilgenommen haben.

Bildquelle Header: © [Vereinte Therapeuten][

Der Autor

  • Jan Althoff

    Jan Althoff ist Physiotherapeut, hat einen M.Sc. in Neurorehabilitationsforschung und ist Auditor für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen. Er sammelte Erfahrung in internationalen Projekten im Bereich Rehabilitation, Entwicklung und Aufbau von Rehaeinrichtungen, Aus- und Weiterbildung von Therapeuten. Im April 2023 übernahm er die Redaktion des Magazins BODYMEDIA Physio.