EGYM erhält 41 Millionen Dollar von Mayfair Equity Partners

EGYM erhielt jetzt in einer Serie-E-Finanzierungsrunde 41 Millionen US-Dollar von seinem neuen Investor Mayfair Equity Partners, einem führenden Wachstumsinvestor in den Bereichen Technologie und Konsumgüter.

Aktuell befindet sich EGYM wieder auf Wachstumskurs, da viele Fitnessstudiobetreiber nach Beendigung des Lockdowns massiv in Digitalisierungsmaßnahmen investieren. Darüber hinaus profitiert EGYM vom anziehenden Neukundengeschäft. Während der letzten 18 Monate war es EGYM gelungen, trotz mehrmonatiger Zwangsschließung nahezu aller seiner internationalen Kunden, seinen Umsatz stabil zu halten. 

„Wir freuen uns sehr, dass unser neuer Partner Mayfair unsere Vision des Fitnessstudios, das für alle funktioniert, teilt. Die nahtlose Vernetzung von Hard- und Software, sprich: die Digitalisierung der Trainingsfläche, ist die entscheidende Voraussetzung dafür, dass alle Mitglieder ihre Trainingsziele zuverlässig erreichen. Für die Betreiber ist die Digitalisierung ihres Angebots eine riesige Chance, sich als innovative Anbieter und primärer Touchpoint im Verhältnis zu Outdoor-Fitness und Heimtraining zu positionieren. Unser EGYM-Ökosystem unterstützt Fitness- und Gesundheitseinrichtungen mit innovativen, funktionierenden Lösungen. Mit den zusätzlichen Mitteln aus der Finanzierungsrunde bauen wir unser Produktportfolio weiter aus und vergrößern so unseren Innovationsvorsprung.“

Philipp Roesch-Schlanderer, EGYM Mitgründer und CEO

Zwischen 2017 und 2019 erzielte EGYM eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 44 %. Weltweit verwenden derzeit rund 13.000 Fitnessstudios die EGYM-Produkte. Weiterhin massiv ausbauen wird EGYM sein Firmenfitnessnetzwerk qualitrain, dem bereits heute rund 4.500 Sport- und Gesundheitseinrichtungen und 3.000 Firmen mit über 1,3 Millionen zugangsberechtigten Mitarbeitern in ganz Deutschland angehören.

„Di 97 Milliarden Dollar große Gesundheits- und Fitnessbranche ist ein äußerst robuster und wachsender globaler Sektor, der erst seit kurzem die Vorteile der Digitalisierung nutzt. EGYM steht an der Spitze der Digitalisierung des Fitness-Ökosystems und schafft ein vernetztes Trainingserlebnis für Clubmitglieder, das Geräte, Software und Dienstleistungen nahtlos integriert."

Kunal Dasgupta, Founding Partner von Mayfair Equity Partners

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.