DSSV-Eckdaten 2022: Umsatzeinbrüche treffen auf Optimismus

Behördliche Schließungen und Auflagen trafen die Fitnessbranche im letzten Jahr hart. So sank die Mitgliederzahl erstmals wieder auf unter 10 Mio. und auch der Gesamtbranchenumsatz brach ein. Trotzdem gibt es Lichtblicke und Hoffnung für die Fitnessstudios.

Lange Jahre war die Fitness- und Gesundheitsbranche jährliches Wachstum gewohnt. Nun erhält sie bereits im zweiten Jahr in Folge einen pandemiebedingten Rückschlag. Behördlich angeordnete Schließungen und diverse Auflagen sorgten für einen Rückgang von 11,66 Mio. Mitglieder im Jahr 2019 auf 10,31 Mio. in 2020 und 9,26 Mio. Mitglieder in 2021. Die Reaktions­quote ist seit 2019 um 2,9 Prozentpunkte gesunken und liegt demnach bei 11,1 %. 

Die Abbildung zeigt die Mitgliederentwicklung der deutschen Fitnessbranche zwischen 2017 bis 2021

Umsatzrückgang um 46,4 % im Vergleich zu 2020

Wie hart die Schließungen und Auflagen die Fitnessstudios getroffen haben, zeigt der Rückgang des Umsatzes. Konnten 2020 noch 4,16 Mrd. € erwirtschaftet werden, fiel dieser Wert im vergangenen Jahr auf 2,23 Mrd. €. Das entspricht einem Umsatzverlust von 46,4 %. Vergleicht man die Umsätze mit dem Vorkrisenniveau, liegt der Umsatzeinbruch bei 59, 5 %.


Die Abbildung zeigt die Umsatzentwicklung der deutschen Fitnessbranche zwischen 2017 bis 2021
 

„Nie war der Nachholbedarf an Fitness- und Gesundheitsleistungen höher als jetzt – nach zwei Jahren Corona-Pandemie. Entsprechend wird die Fitness- und Gesundheitsbranche mehr denn je gefordert, diesen Bedarf zu decken.“

Birgit Schwarze, Präsidentin DSSV e.V.

Trotz aller Schwierigkeiten gibt es auch gute Nachrichten zu vermelden. So bleibt die Zahl der Fitnessstudios und Gesundheitsanlagen mit 9.492 im Vergleich zu 2020 einigermaßen konstant. So ging die Zahl der Fitnessstudios von 9.538 im Vorjahr nur um 0,5 % zurück. Das lässt sich auf die Hilfsprogramme zurückführen, die viele Fitnessstudios in Anspruch nehmen konnten. 


Die Abbildung zeigt die Anlagenentwicklung der deutschen Fitnessbranche zwischen 2017 bis 2021

Positiver Ausblick in die Zukunft

Trotz aller Widrigkeiten und Umsatzeinbrüche gibt es ausreichend Anlass zur Hoffnung für die Fitnessbranche. Das Bewusstsein für die eigene Gesundheit in der Bevölkerung ist stark gewachsen und daher ist davon auszugehen, dass die Branche bald wieder Auftrieb bekommen wird. Dies ist auch von vielen Seiten aus der Branche zu hören. 

 

Bildquelle: DSSV e.V.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.