Dr. WOLFF feiert 30-jähriges Jubiläum und präsentiert YOGA ZONE

Am 4. April hat Dr. WOLFF 30-jährigen Firmenjubiläum in Arnsberg gefeiert. Zudem wurde den rund 100 geladenen Gästen die Weltneuheit YOGA ZONE vorgestellt.

Firrnengründer Hartmut Wolff gab spannende und amüsante Einblicke in die Firmenhistorie von Dr. WOLFF und blickte auf die wichtigsten Innovationen zurück, angefangen vom Stretch-Boy über den Dr. WOLFF Back-Check bis hin zum Physio-Training-Konzept im Jahr 2022. Neben dem Blick auf die Firmenhistorie nutzte Hartmut Wolff die Jubiläumsfeier, um sich bei allen Mitarbeitern und Partnern zu bedanken. 

Im Rahmen der Jubiläumsfeier blickte Hartmut WOLFF auf 30 Jahre Innovationen zurück

YOGA ZONE feiert Weltpremiere

Highlight des Abends war die Präsentation von YOGA ZONE. YOGA-ZONE ist ein Yoga-Zirkel, bestehend aus 5 Stationen. Entwickelt wurde die YOGA ZONE von Yogalehrern, Sportwissenschaftlern und Physiotherapeuten. Inhaltlich orientiert sich die YOGA ZONE am Stil des Hatha-Yoga, ist aber nicht starr auf diesen Stil festgelegt.  Die Ausführung der Übungen ist selbständig möglich, die Anwesenheit eines Yoga-Lehrers ist nicht zwingend erforderlich.

Rund 100 geladene Gäste waren zum 30-jährigen Firmenjubiläum von Dr. WOLFF nach Arnsberg gekommen 

Yoga Zone ist ein gerätegesteuertes Übungsprogramm, in Kombination mit einem smarten Trainerkonzept mit geringem Raumbedarf von ca. 30 m2. Die Schulungszeiten für die Trainer umfassen einen Kurs von 3 Tagen. Der Einführungskurs für Teilnehmer beschränkt sich auf  3 x 30 Minuten. Marketingmaterial stehen sowohl analog als auch digital fertig zur Benutzung.

Welche Probleme löst YOGA ZONE?

Die YOGA ZONE adressiert mehrere Problembereiche, welche sowohl die Therapie-, wie die Fitnessbranche schon länger herausfordern, und zeigt Lösungswege auf: 

  • Fachkräftemangel (hier: Yoga-Lehrer)
  • Hohe Nachfrage (hier: an Yoga)
  • Niedrigschwelliges Angebot (für den nicht-fortgeschrittenen User)
  • Angebot, speziell auf die weibliche Kundschaft zugeschnitten.

Conny Wilser (l.) und Jan Althoff (r.) gemeinsam mit Hartmut Wolff und seiner Frau bei der Jubiläumsfeier in Arnsberg 

Die YOGA ZONE wendet sich an alle, die gerne (wieder) Yoga machen würden, für die aber eine Teilnahme an einem Kurs auf der Matte (noch) keine realistische Option darstellt. Alle Einrichtungen, gerade auch Fitnessketten, die ein Angebot schaffen wollen, dass speziell die weibliche Kundschaft anspricht, oder die neue Optionen im Bereich weniger sportliche User, Senioren, oder Rehabilitation schaffen wollen, somit auch interessant für (Reha-)-Kliniken, oder ambulante Reha-Kliniken, oder ambulante Reha-Einrichtungen, größere Therapiezentren.

Hemmschwelle für Einsteiger und Wiedereinsteiger reduzieren 

Die Hemmschwelle, mit Yoga zu starten wird mit YOGA ZONE, gerade für Einsteiger und Wiedereinsteigern auf ein Minimum reduziert. Selbst gebrechliche Personen, oder Menschen mit (chronischen) Erkrankungen können hier eine Möglichkeit finden, wieder in ein funktionales Training einsteigen zu können. 

So kann der "Krieger" eben zunächst einmal mit festhalten trainiert werden. Hat die Kraft, bzw. die Fertigkeit, das Gleichgewicht halten zu können, nach einiger Zeit zugenommen, kann das Ausmaß der Hilfe zurückgenommen werden, bis schließlich eine Teilnahme am Kurs auf der Matte wieder möglich geworden ist. 

Hier schließt das Konzept für viele Anwender eine Lücke, denn die Hürde, direkt an einem Kurs teilzunehmen, ist für viele Interessierte in der Praxis doch häufig sehr hoch.

Der breiten Öffentlichkeit wird YOGA ZONE erstmals auf der FIBO präsentiert.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.