Der original WaterRower: Effektiv trainieren mit Wasser

Exklusives Ruder-Ergometer aus Massivholz mit Wasserwiderstand

Rudern ist eine schonende und effiziente Sportart in der freien Natur. Es vereint Kraft- mit Ausdauertraining und trainiert nahezu die gesamte Körpermuskulatur – darunter Bauch, Beine, Po und Rücken. Darüber hinaus ermöglicht es dem Trainierenden, seine Leistungsfähigkeit effektiv zu steigern. Das Ruder-Ergometer von WaterRower ist eine funktionale und zugleich formschöne Alternative, in den eigenen vier Wänden zu trainieren: Das exklusive Trainingsgerät aus hochwertigem Massivholz bietet realistisches Rudertraining zu jeder Zeit und in jeder Intensität. Dabei ist der WaterRower platzsparend aufstellbar und gleicht eher einem exklusiven Möbelstück als einem Fitnessgerät.

Die Ursprünglichkeit des Ruderns liegt im Einsatz von Muskelkraft gegen den Wasserwiderstand. Genau diese Eigenschaft macht sich das Ruder-Ergometer dank eines eingebauten Wassertanks zu Nutze. Somit simuliert der WaterRower das wirkliche Rudern. Ein effektives Rudertraining ist zu jederzeit in den eigenen vier Wänden möglich.

Effektiv trainieren dank Wasserwiderstand

Herzstück des WaterRowers ist ein Wassertank, in dem ein konkav geformtes
Ergo-Paddel für einen naturgetreuen Wasserwiderstand sorgt. Je höher die Zugintensität, desto höher sind der Widerstand und der Trainingseffekt. So passt sich der WaterRower automatisch der körperlichen Fitness des jeweiligen Nutzers an und macht ihn zu einem idealen Gerät für ein sicheres Training.

Sowohl Anfänger als auch Leistungssportler finden mit dem WaterRower die ideale Trainingsmöglichkeit, wie beim Rudern im Gewässer intensiv und gelenkschonend zugleich zu trainieren: „Aus gesundheitlicher Sicht ist der Rudersport sehr zu empfehlen, weil Kraft und Ausdauer gleichmäßig gefördert werden”, sagt Prof. Wildor Hollmann, Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Sporthochschule Köln.

Design-Objekt und Trainingsgerät

Optisch gleicht der WaterRower eher einem edlen Möbelstück als einem Ruderergometer. Das Trainingsgerät wird aus exklusiven Naturhölzern gefertigt und ist dank seiner Konstruktion sehr leise.

Nur das erfrischende Rauschen des Wassers im Tank ist beim Training zu hören – fast wie beim Rudern draußen in der Natur. Das Unternehmen aus Nordhorn setzt bei der Herstellung des WaterRower auf eine nachhaltige Fertigung und nachwachsende Rohstoffe wie Eiche, Kirsche, Nussbaum oder Esche. Dank der sorgfältig ausgewählten Materialien und einer hochwertigen Verarbeitung macht er auch in der kleinsten Wohnung eine gute Figur.

WaterRower Modell Kirsche auf dem Rasen.Foto: PR

WaterRower Tank. Foto: PR

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.