Das Comeback der Sprossenwand

NOHrD Wallbars: Multifunktions-Trainingsstation für zu Hause oder das Büro

Eine Turnhalle ohne Sprossenwand? Absolut undenkbar! Aber eine Sprossenwand für zu Hause? Ja, die gibt es auch. Die aus hochwertigen Hölzern gefertigten NOHrD Wallbars glänzen im heimischen Wohnzimmer nicht nur durch ihre sportlichen Möglichkeiten, sondern auch durch eine elegante und naturbelassene Optik. 

Die Geschichte der Sprossenwand geht zurück bis in das 19. Jahrhundert. Erfunden wurde sie von dem schwedischen Dichter und Begründer der „Schwedischen Gymnastik“, Pehr Henrik Ling. Das vielseitige Sportgerät hielt Einzug in die Turnhallen und Kindergärten dieser Welt und wird bis heute auch zu therapeutischen Zwecken im Reha-Bereich erfolgreich eingesetzt. Sie ist nicht nur ideal für Dehn- und Streckübungen, sondern erlaubt auch ein gezieltes Training nahezu aller Muskelgruppen.

Klassiker in neuem Design

Die Firma NOHrD hat das klassische Konzept der Sprossenwand aufgegriffen und für das Training im heimischen Wohnzimmer optimiert: So verfügen die Wallbars über einen integrierten Ausleger – zum Beispiel für Klimmzüge. Zudem lassen sie sich durch Zubehör, wie einen Multi-Adapter, eine Schrägbank, oder auch mit Therabändern in ihren Trainingsmöglichkeiten erweitern, ohne dabei ihre klare Linie zu verlieren. Darüber hinaus finden Interessierte unter https://www.waterrower.de/wallbars-videos auf der NOHrD Homepage über 20 Videos mit hilfreichen Übungsbeispielen.

Training für die ganze Familie

Mit einem Wandabstand von 6 Zentimetern fügt sich die 2,30 Meter hohe, 80 Zentimeter breite sowie 13 Zentimeter tiefe Sprossenwand ganz natürlich und raumsparend in ihre Wohnumgebung ein. Sie ist in zwei verschiedenen Varianten mit 10 oder 14 schweißabweisenden Sprossen erhältlich und wird aus den Hölzern Esche, Eiche, Kirsche oder Nussbaum angefertigt. Durch eine Verlängerung kann die NOHrD Wallbar in der Höhe verändert werden, so dass auch große Personen mühelos an ihr trainieren können. Dies macht sie zur perfekten Multifunktions-Trainingsstation nicht nur für den gesamten Körper, sondern für die ganze Familie.

 

NOHrD Wallbars machen auch im Wohnzimmer etwas her. Foto: PR

NOHrD Wallbars Karate Training. Foto: PR

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.