clever fit stellt auf Netzwerktreffen neue Projekte vor

Zum ersten Mal seit über zwei Jahren trafen sich wieder clever fit Franchisenehmer mit Vertretern der clever fit Zentrale in Präsenz. Auf den beiden Netzwerktreffen, die am 1. Juni in Hannover und am 2. Juni in München stattfanden, wurden Neuigkeiten aus der Systementwicklung vorgestellt, über Wachstumschancen diskutiert und vor allem viel persönlicher Austausch nachgeholt.

clever fit CEO Alfred Enzensberger hieß seine Gäste mit einem Impulsvortrag willkommen und führte jeweils durch die Veranstaltungen.

„Die Ansprüche unserer Zielgruppen sind höher und zugleich spezifischer geworden: 360-Grad-Service bei voller Flexibilität sind keine Begeisterungsfaktoren mehr, sondern müssen den Kundinnen und Kunden künftig als Basisleistungen angeboten werden können“.

Alfred Enzensberger, CEO clever fit

Neue Studiokonzepte für weiteres Wachstum

Alfred Enzensberger betont dabei, dass es für die Erreichung der Wachstumsziele der Fitnesskette vor allem Stabilität brauche. Um diese sicherstellen zu können, baut die Expansionsstrategie von clever fit auf drei Säulen auf: An oberster Stelle steht nach den beiden letzten strapazierenden Jahren nun die Stabilisation des bestehenden Geschäftes.

Um auch die veränderten Bedürfnisse des Marktes erfüllen zu können, steht darüber hinaus der Aufbau neuer Geschäftszweige auf der clever fit Agenda. Mit den Studiokonzepten „clever fit NEXT“ und „clever fit ON“ will man künftig Nischen bedienen können und damit auch in der bereits gut erschlossenen Kernregion der Kette weiteres Wachstum ermöglichen. Dabei sieht man vor allem auf bestehende Franchisepartner als bedeutende Multiplikatoren, die mit den auf kleinere Immobilien und Einzugsgebiete ausgerichteten, teils voll digitalisierten Fitnessstudios zusätzliches Marktpotenzial für sich und die Marke erschließen können.

Auch die clever fit GmbH hatte aufgrund Schwierigkeiten, gutes Personal über die Corona-Pandemie zu halten. Nach einem strukturellen Umbruch konnte das Team nun aber neu aufgestellt und in vielen Bereichen verstärkt werden. 

Im weiteren Tagesablauf stelle Riccardo Christ, CMO der clever fit GmbH, die Neuausrichtung der Marketingstrategie vor. Künftig wird eine als Spin-Off gegründete Kreativagentur mit Sitz in München dafür sorgen, dass die Marke, aber auch die Fitnessstudios selbst optimal positioniert werden. Helmut Müller, Head of HR & Education, stimmte auf das erweiterte Ausbildungsportfolio der clever fit Akademie ein und bot einen Überblick über die bereits angestoßenen Projekte in Sachen Personalmanagement, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Employer Branding und erneute Weiterentwicklung der Akademie.

Darüber hinaus wurden den Franchisepartnern umfassende Informationen zur potenziellen Nutzung von Fitnessstudio-Dachflächen zur Solarenergie-Gewinnung präsentiert, Softwarelösungen zur Optimierung operativer Prozesse vorgestellt und konstruktiver Kritik, die Zentrale sowie Systemlieferanten betreffend, Raum gegeben.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.