clever fit expandiert nach Osteuropa

Mit den Fitnessstudioeröffnungen in Ljubljana und Kranj Anfang Juni hat clever fit den Markteintritt in Slowenien erfolgreich vollzogen. Was die Expansionspläne von clever fit über die Grenzen der DACH-Region angeht, soll Slowenien erst der Anfang gewesen sein.

Nachdem sich der bereits länger geplante Markteintritt von clever fit in Slowenien aufgrund von Corona immer wieder verzögert hat, konnten die beiden Fitnessstudios dennoch unter der Leitung eines erfahrenen clever fit Multi-Unit-Partners erfolgreich eröffnet werden.

Im Herbst komplettiert noch ein weiteres Fitnessstudio in Ljubljana die erste Phase der Expansion nach Slowenien, wo mittel- bis langfristig zusätzliche Standorte geplant, aber noch nicht konkret eingetaktet sind.

clever fit möchte die Expansion in Osteuropa forcieren. Nach Slowenien sollen auch Studioeröffnungen u. a. in Polen und Rumänien folgen

Nachdem sich clever fit bislang überwiegend im deutschsprachigen Raum als Franchisesystem etablieren konnte, steht das Thema Internationalisierung nun ganz oben auf der strategischen Agenda des Unternehmens. Vor allem in Osteuropa wird nach Partner:innen gesucht.  

Die strukturellen Grundlagen für die weitere Expansion wurden bereits gelegt, sodass sich das Team jetzt auf die Verhandlungsgespräche und die konkrete Planung weiterer Expansionsschritte, insbesondere auch außerhalb des deutschsprachigen Raums, konzentrieren kann. In Prag kann voraussichtlich noch in diesem Jahr das erste clever fit Fitnessstudio eröffnet werden, parallel konkretisieren sich die Verhandlungen über neue Standorte in Polen und Rumänien.

„Prinzipiell ist unser Konzept weltweit skalierbar. Wir konzentrieren uns momentan zwar auf Osteuropa, führen aber auch Gespräche in anderen Regionen. Es gibt überall Menschen, die zu einem vernünftigen Preis an hochwertigen Geräten trainieren und dabei gut betreut sein wollen – jetzt mehr denn je zuvor. Die Eröffnungen in Slowenien haben das nur noch einmal bewiesen. Unsere Marke kommt an, und das, obwohl wir erst seit wenigen Wochen wirklich vor Ort sind. Nachdem wir dort den Sprung ins nicht deutschsprachige Ausland geschafft haben, sind wir überzeugt, uns zusammen mit den richtigen Partner:innen auch in nahezu jedem anderen Land erfolgreich positionieren zu können“.

Florian Dermühl, Franchisedirektor der clever fit GmbH

Gesucht werden franchiseversierte Unternehmer:innen, denen neben ausreichend Kapital die „Manpower“ zur Verfügung steht, um innerhalb von drei Jahren mindestens drei bis fünf Fitnessstudios im eigenen Land zu realisieren. Dazu braucht es umfassende Expertise des Ziellands, spezifische Marktkenntnisse, Zugang zum Immobilienmarkt und zu Umbaufirmen, sowie eine enge Vernetzung vor Ort.

 

Bildquelle: clever fit

 

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.