ClassPass expandiert weiter im deutschsprachigen Raum

ClassPass, eine Plattform zur studioübergreifenden Buchung von Fitnesskursen und Wellnessanwendungen, hat eine Serie-E-Finanzierungsrunde in Höhe von 285 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Die von L Catterton and Apax Digital angeführte Runde, an der auch der bestehende Investor Temasek beteiligt war, folgt auf die erfolgreiche Expansion des Unternehmens in 28 Länder.

Zudem konnte das Unternehmen bereits mehr als 1.000 führende Arbeitgeber weltweit für sein Corporate-Wellness-Programm gewinnen. Hinter dem Erfolg stehen eine Technologie und ein Geschäftsmodell, die für mehr Einnahmen und eine bessere Auslastung bei den Partnerstudios sorgen.

Gleichzeitig mit der Finanzierung gibt ClassPass auch seine weitere Expansion im deutschsprachigen Raum bekannt. So ist das Unternehmen seit Ende 2019 auch in Österreich vertreten, wo es bereits über eine Reihe von Partnerschaften in der Hauptstadt Wien verfügt. Zudem hat ClassPass mit Hamburg im Dezember 2019 die dritte deutsche Stadt nach Berlin und München hinzugefügt. Auch in der Schweiz ist ClassPass vertreten: in Zürich und Genf. Getrieben wird die Expansion von einem starken DACH-Team, das weiter ausgebaut werden soll. Auch für 2020 plant ClassPass, das Wachstum in der DACH-Region fortzusetzen und weitere Städte hinzuzufügen.

2013 gegründet war ClassPass der erste Online-Marktplatz für Fitness- und Wellness-Angebote überhaupt. Heute unterhält das Unternehmen Partnerschaften mit mehr als 30.000 Fitnessstudios und Wellness-Anbietern in aller Welt und bietet seinen Nutzern damit das weltweit größte Netzwerk in diesem Bereich. Die Finanzierung ermöglicht es ClassPass, das derzeit über 650 Mitarbeiter auf fünf Kontinenten beschäftigt, auch weiterhin seine im eigenen Haus entwickelte Buchungs- und Reservierungstechnologie mit hoher Geschwindigkeit auf globaler Ebene zu skalieren. Mit der auf Machine-Learning basierenden ClassPass-Technologie können die Partner Umsatz und Auslastung in ihren Studios optimieren.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.