brainLight gewinnt wieder den Plus X Award

Nach 2012 und 2013 wird erneut ein Produkt des Unternehmens als „Bestes Produkt des Jahres“ ausgezeichnet

Kürzlich knallten im brainLight Headquarter in Goldbach/Unterfranken auch in diesem Jahr die Sektkorken. Denn zum dritten Mal in Folge nach 2012 und 2013 wurde ein Produkt des Unternehmens mit dem Plus X Award als „Bestes Produkt des Jahres“ ausgezeichnet. Prämiert wurde der brainLight-Synchro XXL Touch complete 3D FLOAT PLUS. In den Kategorien Innovation, High Quality, Design, Funktionalität und Ergonomie wurde das System als „Tiefenentspannungssystem des Jahres“ ausgezeichnet. 

Für die diesjährige Entscheidung der Jury hat die brainLight GmbH ein ganz besonderes System ins Rennen geschickt. Es besteht aus einem audio-visuellen Tiefenentspannungssystem für private Nutzer mit dem AnwenderInnen unter anderem in meditative, motivierte oder sportlich-erfolgsorientierte Grundstimmungen versetzt werden. Bei einer Vielfalt von 99 Programmen beim Synchro XXL Touch complete können sich AnwenderInnen neuerdings auch poetisch-philosophisch inspirieren lassen. Kombiniert wird  diese Einheit mit dem Shiatsu-Massagesessel 3D FLOAT PLUS. Dieser ist bereits im vergangenen Jahr ausgezeichnet worden und verfügt über eine ganze Bandbreite von Funktionen.

Zum einen verfügt er über eine verbesserte 3D-Technologie gegenüber dem Vorgängermodell. Sie ermöglicht, dass die Massagerollen noch präziser an den Akupressurpunkten des Anwenders ansetzen und dies in gewünschter, manuell regelbarer Intensität. Zum anderen hat der Sessel neben einem Akupressurpunkterkennungssystem einen Bodyscan zu eigen, der zu Beginn der Automatikprogramme aktiviert wird. Die Massage wird dann automatisch auf die Körpergröße des jeweiligen Anwenders zugeschnitten. Sowohl manuell anwählbar, als auch in den Automatikprogrammen enthalten, ist darüber hinaus eine Shiatsu-Massagefunktion.

Neben den bereits beim Vorgänger vorhandenen Luftdruckmassagen für Arm/Hand, Fuß/Wade und  Becken/Sitz enthält der 3D FLOAT PLUS außerdem eine sehr effektive Schulterluftdruckmassage. Hier entsprach die brainLight GmbH zahlreichen Kundenwünschen. Neu ist, last but not least, eine manuell einstellbare Rollenmassage im Fußsohlenbereich.

Das Programmangebot des Komplettsystems hat die brainLight GmbH um 30 neue Programme erweitert. Hier kommen neben der Philosophie auch Zitate von Denkern und Wirtschaftslenkern sowie klassische Musik zur Wirkung.

Für eine Programmanwendung mit dem Komplettsystem setzt man nach der einführenden Shiatsu-Massage Visualisierungsbrille und Kopfhörer auf. Die geschlossenen Augen nehmen über die Brille optische Signale in verschiedenen Frequenzen wahr. Zusammen mit den akustischen Reizen über den Kopfhörer, mit Musik untermalt, eröffnet sich ein Glück einflößendes Entspannungserlebnis. Abgeschlossen wird dieses Highlight mit einer Massage des Nackens. Das automatisierte Zusammenwirken zwischen Licht-Ton Entspannung und Shiatsu-Massage ist nach wie vor weltweit einzigartig.

Der Plus X Award – Innovationspreis für Produkte aus den Bereichen Technologie, Sport und Lifestyle – befindet sich im Jahr 2014 im elften Jahr seines Bestehens und zeichnet Hersteller für den Qualitätsvorsprung ihrer Produkte aus.

So sieht ein Sieger aus: der brainLight-Synchro XXL Touch complete 3D FLOAT PLUS. Foto: brainLight

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.