Bestätigt: Schweizer Studios öffnen am 11. Mai

Nun ist es offiziell: Die Fitnessstudios in der Schweiz dürfen am 11. Mai wieder öffnen. Das berichteten mehrere Quellen übereinstimmend. Grundvoraussetzung dafür ist das Einhalten eines Schutzkonzeptes sowie der Hygiene- und Abstandsregeln.

Die Sportministerin Viola Amherd gab bekannt, dass Fitnessstudios in der Schweiz am 11. Mai wieder öffnen dürfen, wenn sie ein geeignetes Schutzkonzept vorlegen und die Einhaltung der Hygiene- und Abstandregeln gewährleisten. Amherd gab sogar erste Hinweise, wie die Schutzkonzepte aussehen könnten. Pro ein oder zwei Quadratmeter solle sich nur eine Person aufhalten und die Geräte sollten regelmäßig desinfiziert werden. 

Im Vorfeld gab es Verwirrung über den Öffnungstermin der Fitnessstudios in der Schweiz. Die Aussagen der Sportministerin und mehrerer Schweizer Medienhäuser zum Öffnungstermin am 11. Mai unterschieden sich von den Aussagen des Bundesamts für Gesundheit in deren Verordnung mit dem 08. Juni noch der ursprüngliche Termin genannt war. Mittlerweile hat sich die Situation geklärt und der 11. Mai steht als Öffnungstermin für die Schweizer Fitnessstudios fest. 

Der Schweizerische Fitness- und Gesundheitsverband bestätigte den Termin mittlerweile ebenfalls und wird seine Mitglieder am 01. Mai mit Informationen zum Schutzkonzept informieren.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.