Beeindruckende Highlights auf dem Internationalen Fitness & Aerobic Festival

Am 21. & 22. September wurde Heidelberg zum Fitness-Mekka, wo sich über 2 Tage rund 1.900 Teilnehmer versammelten, um im Institut für Sport und Sportwissenschaften ein unvergessliches Fitnesswochenende zu verbringen.

Die Auswahl war wieder riesig: Über 170 verschiedene Kursstunden, Workshops und Seminare und über 45 renommierte nationale und internationale Referenten und Presenter wurden den Teilnehmern geboten und sorgten für jede Menge Spaß und frischen Input. Für alle TAE BO® Fans fand im Rahmen des Festivals auch Europas größtes TAE BO® Event statt: Das TAE BO® Sommercamp.

Neben den bekannten Stars der Branche wie beispielsweise Christiane Reiter, Robert Steinbacher und Tony Stone waren auch die angesagtesten Newcomer vertreten. Danny Arnold sorgte bei den Teilnehmern sowohl für ein weinendes als auch lachendes Auge und verabschiedete sich nach über 15 Jahren von der großen IFAA Bühne.

Ein weiteres Highlight war die IFAA Functional World in Halle 5: Auf über 800 qm und mit vielen namhaften Partnern rund um das Thema Functional Movements und Equipment wurden den Teilnehmern erstmals neuartige und auch einzigartige funktionelle Kongresskonzepte vorgestellt. Mit dabei waren Partner wie beispielsweise Perform Better, TRX, Pavigym, XBase und Prowave.

Die Teilnehmer konnten zwei Tage lang durch die großen Aktivflächen der IFAA Partner schnuppern oder an den einzelnen Workouts teilnehmen, welche über den ganzen Tag angeboten wurden.

Des Weiteren wurde auch das neue Ausbildungskonzept „Performance Trainer“ vorgestellt, welches die IFAA gemeinsam mit Perform Better entwickelt hat und ab November 2013 anbieten wird. Im Fokus der Ausbildung stehen funktionelle Übungen kombiniert mit verschiedenem Trainingsequipment. Die Teilnehmer lernen dabei das funktionelle Equipment aus ihrem Studio aktiv zu nutzen und in ihre Personal Trainer Stunde oder Kleingruppentraining zu integrieren.

Die IFAA Fachkongresse sind jedes Mal wieder einzigartig, innovativ und vielfältig. Weitere Informationen und eine umfangreiche Bildergalerie erhalten gibt es unter www.ifaa.de

Foto: IFAA

Foto: IFAA

Foto: IFAA

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.