Bachelor "Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie" ab sofort auch in Voll- und Teilzeit

Die IST-Hochschule für Management bietet den Bachelor „Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie“ künftig auch in einer Voll- und Teilzeitvariante an. Ein Wechsel zwischen den verschiedenen Wegen wird auch während des Studiums problemlos möglich sein.

Vier bzw. sechs Semester wird das erstmals ab Oktober angebotene Voll- oder Teilzeitstudium dauern. Bislang wurde der Studiengang ausschließlich dual angeboten. Wer sich während des Studiums umentscheiden möchte oder falls sich die beruflichen Umstände ändern, für den wird ein Wechsel zwischen den Varianten jederzeit ohne Probleme ermöglicht. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf trainingspraktischen Inhalten. Bis zu zwölf Lizenzen und Zertifikate können im Laufe der Zeit absolviert werden – beginnend mit der Fitnesstrainer-B-Lizenz. Inhaltlich bilden die branchenspezifischen Module den Kern. „Diagnostik und Trainingswissenschaften“, „Sportmedizinische Grundlagen“, „Fitnessmanagement“ und viele weitere stellen bereits in den ersten Semestern wertvolle Qualifikationen für die berufliche Praxis dar. Zudem besteht die Chance, sich nach eigenen Interessen durch Wahlmodule zu spezialisieren. Abgerundet wird der Abschluss von betriebswirtschaftlichen und managementbezogenen Inhalten, mit denen die Studierenden auf das Führen von Mitarbeitern und die vielfältigen Tätigkeiten in einer Leitungsposition in der Fitnessbranche vorbereit werden.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.ist-hochschule.de/bachelor-fitnesswissenschaft-und-fitnessoekonomie

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.