Artzt und Stolzenberg entwickeln gemeinsame Therapieliege

Ludwig Artzt, der Spezialist für Fitness-Kleingeräte, und der Ausstatter für Gesundheitseinrichtungen Stolzenberg bündeln ihre Kompetenzen. Gemeinsam bringen sie eine Therapieliege im Vintage-Design auf den Markt.

Die Artzt Vintage Series aus dem Hause Ludwig Artzt ist die Designmarke für funktionelle Sportgeräte. Zum Sortiment gehören Produkte wie Medizinbälle, Boxsäcke, Springseile und Sprungkästen im nostalgischen Look. Alle Artikel tragen das Label „Made in Germany. In Kooperation mit Stolzenberg erweitert Artzt seine Retro-Kollektion nun um eine Therapieliege für Physiotherapie, Fitness und Wellness.

„Stolzenberg zählt zu den wenigen Herstellern, die noch selbst vor Ort fertigen. So konnten wir jeden Schritt im Herstellungsprozess der neuen Liege gemeinsam entwickeln. Nach vielen Testreihen haben wir nun ein Produkt, das die hohen Ansprüche von Praxen und Studios erfüllt und gleichzeitig den einzigartigen Artzt Vintage-Stil verkörpert."

Felix Artzt, Geschäftsführer Felix Artzt 

Wie alle elektrischen Therapieliegen von Stolzenberg ist auch die Liege aus der Vintage-Serie mit einem Sicherheitssystem ausgestattet. Wird sie nach oben oder unten bewegt, schaltet sich der Motor nach drei Sekunden automatisch ab und kann erst durch eine bewusste Bedienfolge wieder entsperrt werden.

So lässt sich ein versehentliches Betätigen der Höhenverstellung ausschließen. Bis 200 Kilogramm belastbar und verstellbar von 50 bis 94 Zentimeter bietet die Therapieliege vielfältige Möglichkeiten für Behandlung und Diagnostik. Sie ist ab sofort für 2.999 Euro über die Online-Shops von Artzt und Stolzenberg erhältlich. 

„Mit der Vintage Therapieliege schließen wir die Angebotslücke für Kunden, die neben höchster Qualität auch Wert auf ausgefallenes und exquisites Design legen.“

 André Stolzenberg, Geschäftsführer Stolzenberg

Die Liegefläche der zweiteiligen Behandlungsliege besteht aus blauem Turnmattenstoff, wie man ihn aus dem Schulsport kennt. Die Ecken und die Nasenschlitzabdeckung der Polsterauflage sind mit Rindsleder verstärkt, das Gestell künstlich gerostet. Das sorgt für den gewünschten Retro-Charme. Durch die transparente Pulverbeschichtung ist das Gestell zudem pflegeleicht und besonders strapazierfähig.

Auf einen Blick: Artzt Vintage Series Therapieliege

  • 2-teilige Liegefläche 200 x 70-50 cm
  • Kopfteil 1-teilig, Position / Neigung verstellbar über Gasdruckfeder, inklusive Nasenschlitz und Abdeckung
  • Höhenverstellung elektrisch von ca. 50 – 94 cm über Rundumschiene
  • Rollenhubsystem mit zentraler Bedienung
  • Max. Belastbarkeit: 200 kg
  • Rahmenteile mit Echtrost-Optik und Klarlack pulverbeschichtet
  • Polster aus blauem Turnmattenstoff und abgenähten Lederecken
  • Medizinprodukt gemäß Richtlinie 93/42 EWG und den aktuellen Empfehlungen des BfArM zur „Integrierten Sicherheit”
  • Preis: 2.999,00 Euro

Weitere Informationen zur Liege erhalten Sie hier 

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.