Als Stuntfrau und bei Bodystreet: Nichts geht ohne starkes Team

Andrea Böhm zieht Parallelen zwischen Film-Action und Franchisepartnerschaft

Acht Jahre hat Andrea Böhm (46) als Stuntfrau gearbeitet. 2010 eröffnete sie ihr erstes Bodystreet Studio. Mittlerweile sind es drei. Böhm sieht Parallelen zwischen ihrem actionreichen Filmleben und der professionellen Betreuung beim Bodystreet Training.

Das Auto rast auf die Frau zu und erfasst sie bei voller Geschwindigkeit. Durch den Aufprall wird sie durch die Luft gewirbelt und kracht dann mit voller Wucht auf den Asphalt. Schnitt –das Opfer steht auf, als wäre nichts passiert. Sie ist unverletzt, macht sich bereit für ihre nächste Kollision. Szenen wie diese gehörten acht Jahre zu Andrea Böhms Berufsleben. Sie arbeitete als Stuntfrau für deutsche Filmproduktionen, unter anderem für den „Tatort“, doubelte Schauspielerinnen wie Iris Berben und Mariella Ahrens. Gut kann sie sich daran erinnern, als sie in einem brennenden Keller ausharren musste, ihre Kleidung hatte – geplanterweise – Feuer gefangen, ihr blieb kaum Luft zum Atmen. Doch sie musste noch warten, bevor sie nach draußen laufen durfte. So sagte es das Drehbuch. „Das war heftig.“ Dennoch hat sie sich bei keinem Einsatz ernsthaft Sorgen gemacht, dass etwas schiefgehen könnte. „Man bringt sich in Gefahr. Das funktioniert nur, wenn man dem Team vertrauen kann. Und ich konnte mich zu hundert Prozent darauf verlassen.“ Wie entscheidend es ist, dass jeder Einzelne professionell und „mit Leidenschaft“ seine Aufgaben erfüllt, merkt sie auch heute als Franchisepartnerin von Bodystreet. „Alle ziehen an einem Strang und wollen gemeinsam etwas bewegen.“

„Das bringt Muskeltraining auf den Punkt“

2001 orientierte sie sich aus privaten Gründen beruflich um, leitete schließlich 2006 in Potsdam ein Fitnessstudio. Doch im hart umkämpften Markt zu bestehen, war nicht einfach. „Man ist als Einzelunternehmer einer von vielen“, sagt Böhm im Rückblick. Sie habe sich schwer getan, ein Alleinstellungsmerkmal herauszuarbeiten. Dann aber kam sie mit Bodystreet und dem EMS-Training in Kontakt. „Das ist kurz, knapp und effizient, bringt Muskeltraining auf den Punkt. Ich war sofort begeistert.“ Ein solches Workout habe ihr während ihres Berufes beim Film immer gefehlt. Denn als Stuntfrau musste sie ständig trainieren, schwierige Bewegungsabläufe einstudieren. „Uns allen blieb wenig Zeit für Krafttraining.“ Dank der Bodystreet Methode aber reichen 20 Minuten pro Woche für ein effektives Workout. Bei der Elektro-Muskel-Stimulation (EMS) aktivieren Elektroden nahezu die komplette, auch die tiefliegende Muskulatur.
Das heißt: In derselben Zeit, in der bisher nur wenige Muskelgruppen trainiert werden konnten, ermöglicht Bodystreet ein Ganzkörpertraining. „Ich wünschte nur, ich hätte diese Methode früher entdeckt“, sagt Böhm.

Der perfekte Rahmen für den Erfolg

Mit Bodystreet kam für Andrea Böhm der Erfolg. Im Juli 2010 eröffnete sie ihr erstes Studio in Potsdam, 2012 folgte ein Standort in Brandenburg. Seit Juli 2013 führen sie und ihr Geschäftspartner Marco Friedrich mit einem weiteren Standort in Potsdam drei Studios. „Bodystreet hat den perfekten Rahmen geschaffen. Das ist notwendig, sonst kann man nicht erfolgreich sein.“ Zugleich aber habe sie die Möglichkeit, eigene Ideen zu entwickeln. Auch da fühlt sie sich an die Zeit als Stuntfrau erinnert: Sie hatte ein vorgegebenes Drehbuch. Doch ihr blieb die Freiheit, die Szene individuell umzusetzen. „Und diese Kreativität macht unheimlich viel Spaß.“

Ein Training, von dem jeder profitiert

Böhm hat ihre adrenalingeladenen Auftritte vor der Kamera eingetauscht gegen die Betreuung von Kunden im Bodystreet Studio. Ob sie die Action manchmal vermisst? „Überhaupt nicht“, betont Böhm. Dafür ist sie zu überzeugt von ihrer Arbeit mit Menschen und der Trainingsmethode EMS. Sie ist froh, ihre eigene Erfahrung und ihre Begeisterung unmittelbar weitergeben zu können. Auch dieser Punkt hat sie bei Bodystreet überzeugt: Ein Personal Trainer betreut maximal zwei Kunden pro Einheit. „Wir haben eine Verantwortung gegenüber unseren Kunden. Dieser werden wir durch die intensive, individuelle Betreuung gerecht“, sagt Böhm. So könne man sich auch optimal auf die jeweiligen Bedürfnisse einstellen. Und diese sind überaus unterschiedlich: Zu den Kunden in Potsdam und Brandenburg gehören Top-Athleten ebenso wie Sport-Einsteiger. „Über Bodystreet erreiche ich auch Menschen, die sonst nie in ein Fitnessstudio gehen würden. Die Vielfalt ist eine Herausforderung und ein Geschenk – und sie spricht für die Methode.“

 

Andrea Böhm als Stuntfrau. Foto: PR/Andrea Böhm

Andrea Böhm, Inhaberin von 3 Bodystreet Studios. Foto: Bodystreet

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.