AIRSAFE – der Luftreiniger für Fitnessstudios von AL-KO

AL-KO AIRSAFE filtert 99,95 % aller Viren, Bakterien, Pollen, Sporen und Aerosole in Räumen mit bis zu 180 Quadratmetern.

AL-KO hat den Luftreiniger AL-KO AIRSAFE speziell für Fitnessstudios entwickelt. Der AL-KO AIRSAFE zeichnet sich durch eine optimale Raumluftreinigung in Innenräumen mit bis zu 180 Quadratmetern, niedrigste Schallwerte und eine einfache Handhabung aus.

„Wir befinden uns gerade in einer Ausnahmesituation. Ein gutes Raumluftklima spielt aber seit jeher eine wichtige Rolle für die Gesundheit, die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden. Das wird auch so bleiben, wenn die Pandemie unter Kontrolle ist. Es sind Alternativen gefragt, die die Anforderungen erfüllen und langfristig für die bestmögliche Luftqualität sorgen.“

Dr. Christian Stehle, COO der AL-KO KOBER SE und Geschäftsführer der AL-KO THERM GMBH


Um gesunde Bedingungen sicherzustellen, setzt AL-KO bei seinem neu entwickelten Luftreiniger AIRSAFE auf ein leistungsfähiges Gerätekonzept mit Doppelfiltersystem und großer Luftmenge. Dabei saugt ein EC-Ventilator die belastete Luft frontal am Gerät an. Zuerst trifft diese auf einen Taschenfilter mit großer Staubspeicherkapazität und anschließend auf einen nachgelagerten HEPA-Schwebstofffilter.

Dank des Vorfilters wird die Leistungsfähigkeit des hochwertigen HEPA-Filters optimal geschützt. Diese im medizinischen Bereich bewährte Filtertechnik sorgt für eine sichere Abscheidung von 99,95 % aller Viren, Bakterien, Pollen, Sporen und Aerosole gemäß der EN 1822.

Die dauerhafte Wirksamkeit der Filter kontrolliert eine professionelle Wechselanzeige. Ergänzt wird diese durch einen Hygiene-Timer, der den zulässigen Zeitraum für einen hygienischen Betrieb des Vorfilters überwacht und dessen zeitabhängigen Wechselbedarf signalisiert. Somit ist die dauerhafte, hygienische Luftfiltration sichergestellt.

Leise und effizient

Mehrfach integrierte Schalldämpfer sowie die doppelwandige Ausführung des Gehäuses garantieren einen leisen Gerätebetrieb. Grundsätzlich ist der AL-KO AIRSAFE passgenau für kleine und mittelgroße Fitnessräume konzipiert.

Wegen der frontalen Luftansaugung, dem Luftauslass nach oben und dem schlanken Gehäusedesign ist der Aufstellungsort frei und vor allem platzsparend wählbar.

Rollen sowie die steckerfertige Geräteausführung mit Plug-&-Play-System ermöglichen eine rasche Installation ohne bauliche Maßnahmen. Während des Betriebs ist die Luftmenge leicht und stufenlos steuerbar. Dank der nachhaltigen Konzeptionierung ist der AL-KO AIRSAFE Luftreiniger förderungsfähig.

Es gibt ihn in zwei Baugrößen passgenau für Räume von 30 m bis 140 Quadratmeter oder für Räume von 50 bis 180 Quadratmeter.


Weitere Informationen finden Sie hier

 

Bildquelle: AL-KO THERM GmbH

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.