50 % Kostenerstattung: igroup dreimal für go-digital akkreditiert

Digitalisierungsprojekte für KMU können in Deutschland in vielen Fällen vom Land oder Bund gefördert werden – meistens mit um die 50 % Zuschuss. Schon seit 2020 zählt die igroup Internetagentur zu den autorisierten Beratungsunternehmen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) für das bundesweite Programm go-digital. Bei go-digital können Projekte mit bis zu 16.500 € Förderung vom BMWK unterstützt werden.

Nun ist die igroup Internetagentur für zwei in 2022 neu gestartete Module akkreditiert und kann damit offiziell für die drei Module Digitalisierungsstrategie, Datenkompetenz und Digitale Markterschließung beraten.

Beim Modul Digitalisierungsstrategie steht die Entwicklung neuer bzw. die Digitalisierung vorhandener Geschäftsmodelle oder -prozesse im Fokus. Ziel ist das Anfertigen einer Bedürfnisanalyse, Machbarkeitsanalyse und Risikoabschätzung zum eigenen Digitalisierungsvorhaben.

Beim Modul Datenkompetenz geht es schwerpunktmäßig um das  Erfassen, Erzeugen, Identifizieren, Aus- und Verwerten von Daten. Ziel ist die aktive Beteiligung an der sich entwickelnden Datenökonomie und Generierung neuer Geschäftsfelder.

Beim Modul Digitale Markterschließung stehen die Entwicklung spezifischer Onlinemarketingstrategien und Nutzung externer digitaler Systeme im Mittelpunkt. Ziel ist die Beratung zu den vielfältigen Aspekten eines professionellen Onlinenmarketings.

Was bedeutet das für Kunden der igroup?

Für Kunden der igroup bedeutet das konkret: Digitalisierungsprojekte, bei denen sie unterstützt, können gefördert werden, wobei die igroup bei der Beantragung und Durchführung der Förderung umfassend zur Seite steht.

In der Vergangenheit wurden auf dieser Basis z. B. bereits Projekte rund um die Entwicklung und Implementierung von Schnittstellen zur Automatisierung von Geschäftsprozessen wie der Generierung von Online-Mitgliedschaften in Fitnessstudios, zur Digitalisierung der Kundenkommunikation mittels Chatbot und zur Durchführung automatisierter Inhouse-Kommunikation mittels Digital Signage Systeme realisiert.

Für welche Unternehmen ist eine Förderung möglich?

Rechtlich selbständige kleine und mittlere Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft oder des Handwerks können durch die Förderung von Beratungsleistungen begünstigt werden, wenn Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:
- unter 100 Beschäftigte bei Vertragsabschluss (einschließlich aller Partnerunternehmen und verbundenen Unternehmen)
- Vorjahresumsatz oder Vorjahresbilanzsumme von höchstens 20 Millionen Euro
- Betriebsstätte oder eine Niederlassung in Deutschland
- Förderfähig nach der De-minimis-Verordnung

Neben der go-digital Förderung stehen sowohl bundesweit als auch in den einzelnen Ländern noch viele weitere Förderungsmodelle für die Digitalisierung zur Verfügung, auch hierzu kann die igroup beraten.

 

Bildquelle: igroup Internetagentur

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.