3. Symposium des Fitnesswissenschaftsrates

Am 9. August findet um 16.00 Uhr via Zoom, das 3. Symposium des Fitnesswissenschaftsrates statt. Die Themen des Symposiums lauten: "Effektives Abnehmen durch Sport und Ernährung“ und „Wie motiviere ich mich und andere zum Sport?“

Im Rahmen des 3. Symposium des Fitnesswissenschaftsrates wird Prof. Dr. Karsten Köhler, Ernährungswissenschaftler, TU München sich dem Thema, "Effektives Abnehmen durch Sport und Ernährung" widmen. 

Der Wunsch nach einer Gewichtsreduktion zählt zu den wichtigsten Motiven für die Teilnahme an einem Fitnessprogramm, allerdings führt alleiniges Sporttreiben in vielen Fällen nur zu einer geringfügigen Gewichtsabnahme. Die Ursachen hierfür sind vielfältig und betreffen sowohl Veränderungen in der Körperzusammensetzung und der Regulation der Nahrungsaufnahme.

Paradoxerweise erklären diese Phänomene, warum körperliche Aktivität für ein langfristiges Gewichtsmanagement reinen Ernährungsmaßnahmen deutlich überlegen ist.

Prof. Dr. Christoph Englert, Psychologe, TU Dortmund befasst sich mit dem Thema "Wie motiviere ich mich und andere zum Sport?

Mangelnde körperliche Aktivität ist assoziiert mit einer Reihe von Zivilisationskrankheiten, wobei ein substantieller Rückgang an Bewegung zu Verlusten der zuvor erzielten Fitness- und Gesundheitseffekte führen kann (Mujika & Padilla, 2000).

Trotz des Wissens um diese positiven gesundheitlichen Effekte brechen mehr als die Hälfte der Kursteilnehmer:innen ihre Teilnahme an Sportkursen nach einem Zeitraum von drei Monaten ab (Finne, Englert & Jekauc, 2019). In seinem Vortrag stellt Prof. Dr. Christoph Englert die psychologischen Einflussfaktoren auf die körperliche Aktivität vor und es werden Maßnahmen zur Förderung der körperlichen Aktivität diskutiert.

In Anschluss an die beiden Vorträge findet eine Podiumsdiskussion mit allen Mitgliedern des Fitnesswissenschaftsrates statt.

Das 3. Symposium des Fitnesswissenschaftsrates wird am 9. August um 16:00 Uhr hier live übertragen.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.