21 Neueröffnungen in drei Monaten – clever fit expandiert im Rekordtempo

Im ersten Quartal 2013 eröffnet die clever fit GmbH insgesamt 21 neue Fitnessanlagen in Deutschland und startet damit mehr als erfolgreich ins Geschäftsjahr.

Das 2007 gegründete Unternehmen stellt mit diesem rapiden Wachstum seine hervorragende Leistungsfähigkeit unter Beweis und bestätigt erneut seine Position als eine der führenden Fitnessketten in Deutschland. Auf dem Expansionskurs zählt aber nicht nur die Anzahl der Studios – insgesamt sind es derzeit 128, die sich auf Deutschland und seit kurzem auch Österreich und die Niederlande verteilen. Besonderes Augenmerk legt Geschäftsführer Alfred Enzensberger auf die Qualität der Anlagen: „Mit unserem innovativen Innendesign-Konzept heben wir uns positiv vom Wettbewerb ab. Die Mitglieder sollen sich bei uns nicht nur hervorragend beraten sondern dank angenehmer Atmosphäre auch wohl fühlen.“

Durch Erweiterung des Franchise Partnermanagement-Teams hat man auch in der Zentrale in Landsberg am Lech die entsprechenden Strukturen geschaffen, die der wachstumsorientierten Unternehmensstrategie der Kette eine solide Basis bieten: „Wir arbeiten sehr eng und partnerschaftlich mit unseren Lizenznehmern zusammen und unterstützen sie dabei, unsere hohen Standards in Sachen Produkt- und Servicequalität konsequent und erfolgreich umzusetzen“, so Enzensberger weiter. Franchisenehmern und deren Mitarbeitern bietet das System  neben der umfassenden Betreuung durch erfahrene Partnermanager ein durchdachtes Schulungs- und Weiterbildungsprogramm an. 

Die Mitglieder finden bei clever fit neben High-Quality-Markengeräten zum Kraft- und Ausdauertraining innovative Trainingsergänzungen wie MyRide, einer multimedialen Alternative zum Indoor-Cycling, cleverVIBE, das hochintensive Vibrationstraining sowie dem TRX Suspension-Training, was sich aufgrund seiner Effektivität und vielseitigen Einsatzmöglichkeit gerade zu einem Megatrend entwickelt.

Mit dem Ziel, sich nachhaltig und flächendeckend in allen Regionen Deutschlands als qualitativ hochwertiger Anbieter im Discountfitness-Segment weiter zu etablieren, wird sich clever fit künftig noch stärker am Markt positionieren und so seinen Lizenzpartnern neben einem perspektivenreichen und stets weiterentwickelten Konzept auch eine starke Marke zu bieten.

Die Geräte für die Eröffnung des clever fit Forchheim werden angeliefert. Foto: clever fit

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.