10 große Fitness-Studio-Ketten im Test

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv den Service von zehn großen Fitness-Studio-Ketten getestet. Es wurden zehn große, überregionale Fitness-Studio-Ketten mit bundesweit mindestens 25 Filialen getestet. Die Messung der Servicequalität erfolgte über insgesamt 90 verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in verschiedenen Filialen einer jeden Kette. Im Fokus standen dabei Beratung und Probetraining sowie Trainingsbedingungen und Angebot. Zudem wurden 30 verdeckte Telefon- und ebenso viele E-Mail-Tests durchgeführt. Insgesamt flossen 150 Servicekontakte mit den Fitness-Studio-Anbietern in die Auswertung ein. Das Ergbenis: Die Fitness-Studios beweisen insgesamt eine gute Servicequalität.

Vereinbarte Beratungsgespräche und Probetrainings werden von allen Fitness-Studios zuverlässig eingehalten; die Mitarbeiter treten vor Ort sehr freundlich sowie motiviert auf und beraten fast ausnahmslos korrekt, heißt es in einer Mitteilung. Und weiter: Meist analysieren die Fitness-Coaches auch ausführlich die bisherigen Sportaktivitäten und Trainingsziele der Interessenten. Je nach Anbieter fällt die Qualität der Probetrainings aber sehr unterschiedlich aus. Das Angebot an Kraft- und Ausdauergeräten ist fast überall umfangreich. Insgesamt überzeugen die Unternehmen auch mit sauberen, ansprechend gestalteten Filialen und angenehmer Atmosphäre. Ein Defizit stellt dagegen die Trainingsbetreuung dar: Die anwesenden Fitness-Coaches führen oft kaum oder nur unregelmäßig Rundgänge auf der Fläche durch und gehen dabei auch zu selten aktiv auf die trainierenden Mitglieder zu.

INJOY geht mit dem Qualitätsurteil „gut“ als Testsieger aus der Studie hervor. Der Anbieter überzeugt mit der besten Leistung im Bereich Beratung und Probetraining: Die Mitarbeiter beraten fachkundig, umfassend sowie individuell und erklären Geräte und Übungen ausführlich. Die Studios punkten mit Sauberkeit und sehr angenehmer Raumatmosphäre. Zudem überzeugt die Präsenz von Fitness-Coaches auf der Trainingsfläche, die auch aktiv Kontakt zu den Trainierenden aufnehmen. Telefonische Terminanfragen nimmt das Unternehmen schnell und freundlich entgegen. Den zweiten Rang belegt Fitnessloft, mit dem Qualitätsurteil „gut“. Die Qualität der Probetrainings ist im Anbietervergleich am besten: Die Trainer analysieren die Ziele und Wünsche der Interessenten sehr genau und geben bedarfsgerechte Auskünfte. Darüber hinaus verfügt die Fitness-Studio-Kette über ein sehr umfangreiches Geräte- und vielfältiges Kursangebot. Auf Rang drei positioniert sich Easyfitness, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „gut“. Die Berater gehen motiviert und kompetent auf den Bedarf der Interessenten ein. Während des Probetrainings weist das Personal zudem besonders detailliert auf Vor- und Nachteile des Trainings hin. Am Telefon ermöglichen die freundlichen Mitarbeiter eine flexible Terminvereinbarung.

Hier die Platzierungen im Überblick

  • Platz 1: INJOY (gut)
  • Platz 2: Fitnessloft (gut)
  • Platz 3: Easyfitness (gut)
  • Platz 4: Fit/One (gut)
  • Platz 5: Fitness First (gut)
  • Platz 6: FitX (befriedigend)
  • Platz 7: Jumpers Fitness (befriedigend)
  • Olatz 8: Actic Fitness (befriedigend)
  • Platz 9: Clever Fit (befriedigend)
  • Platz 10: McFit (befriedigend)

weitere Infos: https://disq.de/

 

Foto: Getty Images

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.