body + soul in und um München eröffnet neues Center mit Höhenräumen

Höhentraining wird oft eingesetzt, um die Leistung zu steigern und die Gesundheit zu stärken. Profisportler nutzen die innovative Methode schon lange. Das body + soul Center WERK12 eröffnet nun Mitgliedern die Möglichkeit, in zwei speziellen Höhenräumen von der positiven Wirkung der Bergluft zu profitieren.

Regelmäßig eingesetzt, macht Höhenluft den Körper fit. Das Training, das auf dem Prinzip der Hypoxie beruht, kann leistungssteigernd wirken, die Gewichtsabnahme unterstützen, Berg und Höhenkrankheiten vorbeugen und in der medizinischen Praxis angewendet werden. Für Profi- und Ausdauersportler ist der Einsatz von Höhenluft fester Trainingsbestandteil. Mittlerweile etabliert sich Höhentraining auch in den Bereichen Gesundheit, Rehabilitation und Freizeitsport.

Cardio- und Kraft-Ausdauer-Training in simulierten Höhenlagen
body + soul München hat den Mehrwert von Höhentraining für die Fitnessbranche erkannt. Im neu eröffneten body + soul Center WERK12 am Ostbahnhof simulieren zwei Höhenräume verschiedene Trainingsbedingungen. Dabei wird den Räumen bei Übungen auf dem Laufband oder Radergometer gezielt Sauerstoff entzogen – der Körper muss stärker arbeiten. „Mit den Höhenräumen schaffen wir eine Atmosphäre, die man sonst nur in den Bergen findet. Das ermöglicht ein besonders effektives Training ohne großen Zeitaufwand, das auf jedes Ziel individuell abgestimmt ist“, sagt Michael Pribil, Vorstand von body + soul.

Höhentraining eignet sich im Cardio- und Kraft-Ausdauer-Bereich. Es wirkt aktivierend auf den Energiestoffwechsel und das Immunsystem, verbessert die Stressresistenz und unterstützt die Regeneration. Das Training ist vor allem für Mitglieder passend, die neue Trainingsreize setzen oder Gewicht verlieren möchten. Studien zeigen, dass Höhentraining eine der wenigen Möglichkeiten ist, bei gleicher Trainingsintensität die sportliche Leistung zu verbessern.

Das klassische Fitnesstraining ergänzen
Die Räume sind klimatisiert, automatisch gesteuert und werden fachmännisch kontrolliert. Das Trainingskonzept sowie die technische Ausstattung kommen von Höhenbalance, einem führenden Anbieter für moderne Hypoxie-Technologie in Europa. „Früher war Höhentraining dem Leistungssport vorbehalten, wir öffnen das wissenschaftlich erprobte Training für Alle. Es ist die perfekte Ergänzung zum klassischen Fitnesstraining“, sagt Harry Mutschler, Gründer von Höhenbalance.

Das Konzept von Höhenbalance fügt sich in die Philosophie von body + soul ein, Fitness, Wellness und Lifestyle auf höchstem Niveau zu bieten. Das body + soul Center WERK12 wird auf 4.500 Quadratmetern neu eröffnet und setzt im angesagten Hot Spot von München, dem Werksviertel-Mitte, auf viele Highlights und innovative Neuheiten. Interessierte und Mitglieder können sich ab dem 13. Mai beim body + soul Team Center WERK12 beraten lassen.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.