Five-Konzept wird von Mountains & Hills übernommen

five-Konzept ist die erste komplette Übernahme des Schweizer Investment Managers, der für den Bereich Health und Longevity 2021 einen Zielumsatz von rund 100 Millionen Euro plant. Wolf Harwath und sein Partner Christoph Limberger bleiben als Vorstandsmitglieder der Mountains Health AG für die Marke five verantwortlich.

Die Mountains & Hills Gruppe ist eine Schweizer Investment- und Beteiligungsgesellschaft mit Fokus auf Private Markets und ausgewählte Public Holdings. Die Übernahme des Schwarzwälder Unternehmens Five-Konzept GmbH & Co. KG ist deren erste vollständige Übernahme.

 

 

„Die einzigartige strategische Ausrichtung, die vielseitigen Management-Fähigkeiten und finanziellen Potenziale der Mountains & Hills-Gruppe ermöglichen es uns, neue Ideen zu entwickeln, Innovationen umzusetzen und das Wachstum von five konsequent voranzutreiben“, sagt Wolf Harwath, Gründungsgesellschafter und Co-Geschäftsführer der Five-Konzept GmbH & Co. KG.

Prävention und Rehabilitation von Rücken- und Gelenkerkrankungen
five ist eines der führenden Qualitätsunternehmen im Bereich Prävention und Rehabilitation von Rücken- und Gelenkerkrankungen. Die innovative five-Methode wurde auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse in den vergangenen Jahren begründet und kontinuierlich weiter entwickelt. Mit dem hauseigenen Geräteparcours fertigt und vertreibt five Hilfsmittel sowie Werkzeuge für ein ausgewogenes Training. Anhand der erstellten Übungen und den dazugehörigen Geräten verhilft das Unternehmen somit den Menschen weltweit zu mehr Lebensqualität.

Kunden profitieren von innovative Produkte und Dienstleistungen

Mountains & Hills plant mittelfristig den Aufbau eines komplementären Beteiligungsportfolios an Firmen, die mit innovativen Produkten und Dienstleistungen ihren Kunden die individuelle Umsetzung eines gesunden Lebensstils ermöglichen. Dafür hat sie eigens das Beteiligungsvehikel Mountains Health gegründet. Der Umsatz des Gesamtportfolios soll im Jahr 2021 rund 100 Millionen EUR betragen. Der Investmentansatz von Mountains Health, die Buy-and-Build-Strategie, setzt darauf, dass akquirierte Unternehmen nicht einzeln geführt und optimiert werden, sondern Synergien geschaffen und genutzt werden, die auf nachhaltiges Wachstum ausgerichtet sind.


Fokus auf Stoffwechsel-, Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Rücken- und Gelenk
Bei den geplanten Akquisitionen handelt es sich um innovative Pionierunternehmen aus den drei Kernbereichen Anamnese, Training und Regeneration, welche sich mit ihren Produkten und Dienstleistungen auf Stoffwechsel-, Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Rücken- und Gelenkbeschwerden fokussieren.

Mountains Health verfügt in diesem Segment über einen attraktiven Dealflow und befindet sich aktuell bei weiteren Targets in der Due Diligence- (DD, Vertiefte Prüfung des Zielunternehmens) bzw. Signing-Phase (Vertragsunterzeichnung), so dass noch im ersten Halbjahr 2019 mit weiteren Portfoliozugängen zu rechnen ist.

„Die Integration von five ist ein weiterer folgerichtiger Schritt, um mittelfristig die gesamte Wertschöpfungskette eines integrierten Gesundheitsdienstleisters abdecken zu können. Unser Ziel ist es, unseren Kunden nicht nur einzelne Produkt- und Serviceleistungen, sondern massgeschneiderte Systemlösungen anzubieten", sagt Mountains & Hills Gruppen-CEO Oliver Fiechter.

Nachhaltiges Wachstum mit holistischen Ansatz

Mountains Health entwickelt die akquirierten Unternehmen nach einem holistischen Ansatz weiter mit dem Ziel, ihr Wachstum nachhaltig zu entwickeln. Die vier Wachstumsstufen sind:

  1. Konsolidierung der Supportprozesse der Portfolio-Unternehmen, um das Volumen zu steigern und Synergien zu schaffen.
  2. Steigerung des Kundennutzens für Fitnessstudio-Betreiber und Physiotherapeuten durch die Umsetzung von individuellen Systemlösungen aus einer Hand.
  3. Entwicklung/ Etablierung von Vertriebsinnovationen für eine rasche Ausbreitung in neuen Märkte.
  4. Nutzung des Potenzials aus Basisinnovationen, die sich durch die Digitalisierung und durch strukturelle Veränderungen der Gesundheits- und Fitnessbranche ergeben.

Copyright: five

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.