RSG Group zieht mit Firmenzentrale und exklusivem Konzept an den Kurfürstendamm

Nach über einer Dekade Büro-Historie in Berlin und über 20 Jahren Firmengeschichte zieht die RSG Group mit seinen dort ansässigen Mitarbeitern im Jahr 2021 von Berlin Prenzlauer Berg nach Charlottenburg.

Für Rainer Schaller, Gründer und CEO der RSG Group, ist dies ein enormer Schritt in der Geschichte des Konzerns: „In den vergangenen zwölf Jahren sind wir am Standort Berlin von fünf auf rund 300 Mitarbeiter gewachsen und haben
dabei unser Büro zu einem zweiten Zuhause werden lassen. In Zeiten, in denen Arbeit zunehmend orts- und zeitungebundener wird, sind für mich vor allem Flächen mit hoher Aufenthaltsqualität der Erfolgsfaktor für eine erfolgreiche Büroplanung, damit sich alle Mitarbeiter wohlfühlen und organische Teams bilden.“ Mit dem Kudamm Eck am Kurfürstendamm/ Ecke Joachimsthaler Straße und der RFR Holding GmbH als Partner an ihrer Seite sieht die RSG Group genau in diesem traditionsreichen Berliner Gebäude den richtigen Platz für ihre neue Firmenzentrale. Der Standort besaß bereits in den 70er Jahren durch seine für damalige Verhältnisse enorme Lichtraster-Werbefläche von 300 m² eine enorme Strahlkraft und machte seinem Vorbild, dem New Yorker Times Square, alle Ehre.

 

Innovative Bürowelten als Spiegel der Unternehmenskultur
Zum einen entstehen auf elf Etagen und 19.500 Quadratmetern modernste Bürowelten, die eigens für die Bedürfnisse der RSG Group entworfen werden. So wird es auch weiterhin keine Einzelbüros geben und eine intelligente Software wird Sharing-Konzepte sowie die Einteilung flexibler Arbeitsplätze steuern. Holz, Beton, Marmor und Pflanzen werden das Gesicht der neuen Unternehmenszentrale prägen. Darüber hinaus entstehen mehrere individuell anpassbare Räume, die auf die jeweiligen Inhalte von Meetings oder persönlichen Stimmungen über Licht und Sounds angepasst werden können und die auf die Unternehmenskultur und das Wertesystem der RSG Group einzahlen.

Exklusiver Fitness & Social Club in zentraler Lage

Zum anderen wird die RSG Group genau hier ihr erstes – und in Deutschland vorerst einziges – Premium-Konzept eröffnen. „Ende 2019 werden wir in den amerikanischen Markt eintreten und in Los Angeles unseren ersten Fitness & Social Club launchen. Ich bin der festen Überzeugung, dass diese High-LevelMarke wie geschaffen ist für Berlins City West und speziell für diesen Standort“, so Schaller. Dabei werden neben Fitness und Wellness, inklusive Kältekammer und Driving Range für Golfspieler, vor allem eine gehobene Gastronomie, beeindruckende Hotelsuiten, eine spektakuläre Panorama-Dachterrasse sowie ein exklusives Design und Ambiente, das es so bisher noch nicht gibt, eine tragende Rolle spielen.

Vermieter sind gemeinschaftlich die RFR Holding GmbH, zu deren Portfolio z.B das Chrysler Building in New York gehört, und die CENTRUM Gruppe. Ihnen ist es bei der Auswahl ihres Mieters besonders wichtig gewesen, sich für ein Konzept zu entscheiden, welches das Kudamm Eck in der Außenwahrnehmung wieder in aller Munde bringt. „Mit der RSG Group sehen wir unsere Vorstellungen auf das Beste erfüllt“, so Dr. Alexander Koblischek, Geschäftsführer der RFR Management. „Gerade für diesen sehr prominenten Standort haben wir einen entsprechend starken Partner gesucht. Die RSG Group steht für Fortschritt, ist der weltweite Innovationsführer in den Bereichen Fitness und Lifestyle und wird hier ein herausragendes Konzept in Berlin verwirklichen“, ergänzt Dr. Alexander Koblischek.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.