31 Nachwuchskräfte starten in ihr Ausbildungsjahr bei der opta data Gruppe

31 junge Menschen starteten im August 2018 standortübergreifend in

ihr Berufsleben bei der opta data Gruppe. Ausgebildet wird in den sechs Ausbildungsberufen

Kaufleute im Gesundheitswesen, Kaufleute für Büromanagement, Kaufleute für Dialogmarketing, Informatikkaufleute sowie Fachinformatiker Systemintegration und Fachinformatiker

Anwendungsentwicklung.

„Wir freuen uns, dass wir wieder so viele junge Menschen für die opta data Gruppe gewinnen konnten. Gut ausgebildete Nachwuchskräfte sind heutzutage immer wichtiger. Deswegen legen wir großen Wert auf die Qualität unserer Ausbildung und bieten mit zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten und Incentives attraktive Ausbildungsplätze“, so Mark Steinbach, Geschäftsführer der opta data Gruppe. In allen Lehrjahren beschäftigt die opta data Gruppe nun insgesamt 101 Auszubildende.

Die neuen Kolleginnen und Kollegen nutzten die Einführungswoche, um sich untereinander und ihre Ausbilder in Workshops, Gruppenarbeiten und Vorträgen kennenzulernen. Außerdem erhielten sie umfangreiche Informationen rund um die opta data Gruppe. Nach der Einführungswoche starteten sie in ihrem jeweiligen Ausbildungsunternehmen.

„Die neuen Auszubildenden werden von Anfang an zu einem wichtigen Teil unserer Unternehmensgruppe und erhalten intensive Einblicke in alle relevanten Arbeitsabläufe und Schnittstellen“, sagt Andreas Fischer, Geschäftsführer der opta data Gruppe. „Wir zeigen ihnen schon frühzeitig Perspektiven auf und hoffen, sie bestenfalls langfristig an uns binden zu können.“


Die Bewerbungsphase für das Ausbildungsjahr 2019 hat bereits begonnen. Mehr Infos unter www.optadata-gruppe.de.

Die Geschäftsführer der opta data Gruppe, Andreas Fischer (7. v. r.) und Mark Steinbach (6. v. r.), begrüßen die neuen Auszubildenden.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.