Ausgebildet werden, wo andere Urlaub machen!

Gemeinsam mit der IFAA und ROBINSON zum/zur Sport- und Fitnesskaufmann/-frau (IHK)

Viele träumen von einer Ausbildung an den schönsten Plätzen der Erde. Aber wieso sollte es hier nur bei einem Traum bleiben?
Seit 2012 bietet ROBINSON, der deutsche Qualitäts- und Marktführer für Cluburlaub im Premiumsegment in Kooperation mit der IFAA eine in Deutschland bisher einmalige und vielseitige Qualifizierung zum/zur Sport & Fitnesskaufmann/-frau (IHK) an. Die Ausbildung findet im Rahmen eines 3-jährigen dualen Systems in Deutschland und in einem der 26 international verteilten ROBINSON Clubs statt. Von Spanien über Griechenland und Marokko bis hin zu den Malediven – hier bleiben keine Wünsche offen!

Die Ausbildung gliedert sich in vier Präsenzphasen in Hannover und drei Praxisphasen in den weltweit liegenden ROBINSON Clubs auf. Statt im heimischen Fitness-Studio erfolgt die praktische Ausbildung somit an attraktiven Reisezielen, die sich durch eine hohe Qualität des Sportangebots auszeichnen. Die sportpraktischen Unterrichtsinhalte werden von der IFAA genau an die Bedürfnisse von ROBINSON angepasst. Neben sportpraktischen Grundlagen, wie der Fitness-Trainer B-Lizenz und dem Ernährungstrainer, werden zusätzlich weitere Ausbildungsinhalte, wie zum Beispiel Step, Pilates, Vinyasa Power Yoga, Cycling uvm. vermittelt. Die kaufmännischen Lerninhalte werden von Experten aus der Wirtschaft unterrichtet, die die Auszubildenden bis zu den Prüfungen begleiten und optimal vorbereiten.

Nach einem erfolgreichen Abschluss der ersten ROBINSON Klasse im Januar 2016 und einer derzeit laufenden ROBINSON und TUI Klasse geht die Kooperation im Herbst 2016 schon in die dritte Runde, mit dem Ziel viele junge Erwachsene optimal auszubilden.

Stefanie Razouane Personalbetreuug und – recruiting bei ROBINSON

„Berufsausbildung über die IFAA – ein voller Erfolg!“

 

Unsere ersten „SpoFis“ haben im Januar sehr erfolgreich die Abschlussprüfung vor der IHK Hannover bestanden und sind zum Teil schon in ihre neuen Jobs in den Clubs gestartet. „Dies zeigt uns, dass wir mit der IFAA genau den richtigen Partner für die Qualifizierung unserer Azubis gefunden haben“, sagt Stefanie Razouane, Personalbetreuerin und Recruiterin bei ROBINSON. „Die hochqualifizierten Sportreferenten und kaufmännischen Dozenten der IFAA sichern uns sehr gute Ausbildungsergebnisse. Durch den Blockunterricht in der IFAA Berufsbildungsakademie werden die sportpraktischen und kaufmännischen Qualifikationen praxisnah vermittelt. Ob Sport und Fitness, Marketing, Vertrieb oder Buchhaltung – die Wissensvermittlung stimmt. Die IFAA ist im Trend und bietet uns eine maßgeschneiderte Ausbildung.“

In ihrem Blog schreibt Robin SpoFi Julia über ihre Zeit während ihrer 3-jährigen Ausbildung bei ROBINSON und wie es bei ihr nach bestandener Prüfung weiter geht.

„Ich habe meine Ausbildung bei ROBINSON gemacht! Das heißt im Klartext, dass ich die meiste Zeit der Ausbildung nicht in Deutschland war, sondern ein bisschen weiter weg – wo es warm ist, die Sonne jeden Tag scheint und die Menschen immer gute Laune haben. Kurz gesagt, ich war zumeist in Ägypten. Dort habe ich im WellFit®-Aktiv Team im ersten Lehrjahr zunächst sehr viel zuschauen und lernen dürfen, bis es dann hieß, ich solle meinen ersten eigenen Kurs unterrichten – Mann, war ich aufgeregt! Obwohl es schon drei Jahre her ist, kann ich mich ganz genau an diesen Tag erinnern. So ging es immer weiter. Schritt für Schritt, Jahr für Jahr lernte ich mehr dazu und wurde immer sicherer in dem was ich tat.

Das komplette Gegenteil zu der Arbeit im Club waren die Wintermonate in Hannover, in denen ich die Schulbank drückte. Aber diese Abwechslung tat auch immer richtig gut. Zwar musste ich mich in kürzester Zeit den Welten des Rechnungswesens und des Marketings stellen, konnte aber als Ausgleich Weihnachten und meinen Geburtstag mit meiner Familie verbringen und mich mit meinen Azubi-Kollegen über das Jahr austauschen.

Die drei Jahre der Ausbildung sind wie im Flug vergangen und jetzt sitze ich hier in Deutschland und halte die Ergebnisse meiner Prüfungen in den Händen. Einfach ein Wahnsinnsgefühl!

Die mir meistgestellte Frage in der letzten Zeit ist: „Und Jule, wie geht es bei dir weiter? Hast du langsam genug von ROBINSON?“ Meine Antwort ist ganz einfach. Nein! Ich habe noch lange nicht genug von ROBINSON. Jetzt geht es doch erst richtig los! Somit geht meine Reise im April weiter nach Griechenland in den ROBINSON Club Kyllini Beach. Voller Vorfreude bin ich gespannt, was mich dort erwartet, denn der Club eröffnet ganz neu. Eine weitere Herausforderung auf meinem Weg, der ich mich stellen werde! Langeweile? Was ist das? Kann man das essen?“

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.