GEMA-freie Musik und GEMA-freie Kurse – neu von gymsound.de

Topmoderne Musik und hochwertig produzierte virtuelle Fitnesskurse stellt seit Januar 2016 die „Fitness mit Erfolg GmbH“ aus Stuttgart zur Verfügung.

Gute Musik und Kurse sind ein Qualitätsfaktor

Gute Musik in Fitness- und Gesundheitsanlagen ist ein Aushängeschild und trägt zu einer hohen Kundenzufriedenheit bei. Ebenso sind virtuelle Fitnesskurse aus Studios nicht mehr wegzudenken. Die GEMA jedoch, als Lizenzvermarkter in Deutschland und die AKM in Österreich, lassen sich diesen Musikgenuss teuer bezahlen. Mehrere Tausend Euro pro Jahr werden schnell fällig. Abhilfe schafft ein neuer Anbieter, die gymsound.de mit GEMA-freier Musik und GEMA-freien virtuellen Fitnesskursen.

Kostenexplosion bei der GEMA im vergangenen Jahr

Gerade im letzten Jahr hat die GEMA durch die neue  Gebührenanpassung bei vielen Studios für gestiegene Kosten gesorgt. Aber ohne Musik ist eine Fitnessclub nicht zu betreiben. Denn obwohl mittlerweile viele der Mitglieder ihre eigene Musik auf Smartphones oder mp3-Playern abspielen, ist es nicht möglich, gänzlich auf eine Hintergrundbeschallung im Club zu verzichten.

Alternativen und wichtige Entscheidungskriterien

Die Alternative zur GEMA-pflichtigen Musik sind GEMA-freie Titel. Diese konnte man bisher auf CDs kaufen oder über teure Dienstleister abspielen. Ein großes Problem der bisherigen Anbieter war bisher die Qualität der angebotenen Musik, die Kosten für Installation der Streamingdienste und die unsichere Rechtssicherheit der angebotenen Musik.

Qualität der angebotenen Titel

Gerade gekaufte CDs mit GEMA-freier Musik klingt, je nach Hersteller, oft wie Kaufhaus oder Warteschleifenmusik. Kaum Titel die gängige Beats und Rythmen darstellen. Kaum verfügbar sind Titel, die mit Gesang angeboten werden. Die Musik wirkt langweilig und trägt nicht zum hochwertigen Wohlfühlklima im Club bei. Anders bei gymsound.de: Die Tracks im Kanal pop now sind eingängig und mit modernen Melodien professioneller Produktionen hinterlegt. Dazu gibt es keine Werbeunterbrechungen.

Keine hohen Installationskosten oder Lizenzkosten

Viele Anbieter von Streamingdiensten verursachen hohe Investitionskosten in Hardware oder Computertechnik, um dann in den Genuss der Musik oder der virtuellen Fitnesskurse kommen zu können. Ebenso verbunden Sie in die Angebote mit Lizenzkosten die schnell mehrere hundert Euro pro Monat betragen können. Nicht so bei gymsound.de: Es gibt keine Kosten für Installationen, die mtl. Gebühren betragen für die Musiknutzung nur € 29,90 pro Monat, die Kosten für die Videonutzung betragen monatlich € 59,90. Für die Nutzung von beiden Systemen liegen die Gesamtkosten bei € 69,90 je Monat. Da die Daten lokal vorgehalten werden entstehen keine zusätzlichen Streamingkosten da keine Internetverbindung notwendig ist. Dies ist gleichzeitig ein wichtiger Aspekt zur Ausfallsicherheit.

Rechtssicherheit

Gerade auch bei der Nutzung von GEMA-freien CDs sind Studiobetreiber in der Pflicht, alle am Tag gespielten Musikstücke zu dokumentieren. Denn auf den Wiedergabegeräten könnte man ja auch nicht-GEMA-freie Musik abspielen.
gymsound.de gibt allen Kunden eine Freistellungserklärung für die GEMA und stellt damit die Clubbetreiber vor den Risiken der GEMA frei.

4 Wochen gratis testen über gymsound.de

gymsound.de bietet allen Fitnessclubs an, die GEMA-freie Musik und die Kurse für 4 Wochen gratis zu testen. Dazu bestellt man sich die Contentbox ganz einfach über gymsound.de und testet das System im Livebetrieb.

Besonderer Vorteil für DSSV Mitglieder – drei Monate gratis

Als DSSV Mitglied erhalten Sie einen zusätzlichen Vorteil bei einer Bestellung von gymsound.de Bitte geben Sie Ihre DSSV Mitgliedsnummer ein und Sie erhalten drei Gratismonate bei gymsound.de.

Kontakt:www.gymsound.de

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Bild: Fotolia/Syda Productions

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.