Sport macht Kinder schlauer

Täglicher Schulsport macht Kinder schlau. Die Lernergebnisse in anderen Fächern profitierten davon, wie Forscher der Deutschen Sporthochschule Köln bei ihrer Schulsport-Initiative "Klasse in Sport" in 42 Grundschulen feststellten. Verbesserungen bis zu 40 Prozent bei Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Schnelligkeit hatten sie bereits zu Beginn belegt, ebenso positive Effekte auf Herzfrequenzvariabilität. Der gemeinnützige Verein "Klasse in Sport – Initiative für täglichen Schulsport e.V." wurde am 12. Juni 2006 in Köln gegründet. Zweck des Vereins ist das privat initiierte Angebot zur Optimierung des Schulsports in quantitativer wie qualitativer Hinsicht, sowie die Bindung von Förderern zur Finanzierung an diese aktive Schulsport-Initiative. Der Verein "Klasse in Sport – Initiative für täglichen Schulsport e.V." verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Ziele. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch das konkrete Angebot an Schulen in den Großräumen Köln/Hamburg/Berlin, zusätzlichen Sport unter Anleitung von Fachpersonal durchzuführen und diese Maßnahmen auch zu finanzieren.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.