BODYMEDIA Physio 2-2021

Nicht den Anschluss verlieren - Die richtige Kommunikation zwischen Therapeuten und Patienten ist für den Behandlungserfolg entscheidend

BODYMEDIA Physio 2-2021

15.07.2021

BODYMEDIA - das Fachmagazin für die Physio- und Gesundheitsbranche. In Ausgabe 2-21 lesen Sie u. a. folgende Themen: Praxisreport, die richtige Kommunikation mit Patienten und die Marktübersicht Unternehmensberatungen.

Jetzt lesen

Artikel in BODYMEDIA Physio 2-2021

Eingangsbereich der Physiotherapiepraxis LANDphysio

Physio-Qualität vom Land

Kann eine Physiotherapiepraxis auf dem Land gut funktionieren? Andreas und Judith Bucher zeigen mit ihrer LANDphysio-Praxis, dass sich professionelle,…

mehrClubreport

FIBO im November mit starkem Fokus auf Gesundheit

Gesundheit ist auf der Agenda der Menschen nach oben gerückt. Die FIBO zeigt Physiotherapeuten, Trainern und Studiobetreibern, mit welchen Konzepten…

mehrMessen & Events

Digitale Behandlungsmöglichkeiten werden immer attraktiver

Physiotherapeuten können nicht allen Patienten helfen, zumindest nicht in ihrer Praxis. Dafür gibt es digitale Möglichkeiten wie Telephysiotherapie…

mehrPhysiotherapie

Eine patientenzentrierte Kommunikation erhöht den Therapieerfolg

Gut zu kommunizieren ist nicht immer einfach. In einem Therapiekontext ist es aufgrund der Umstände häufig noch schwieriger. Optimalerweise orientiert…

mehrPhysiotherapie
Physiotherapeut behandelt Patientin

Tipps für die nonverbale Patientenkommunikation

Wir können nicht nicht kommunizieren. Diese Weisheit vom Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick zeigt die Wichtigkeit nonverbaler Kommunikation…

mehrPhysiotherapie

Spezialfall: Kommunikation mit verletzten Sportlern

Auch wenn Sportler ebenfalls nur Patienten sind, gibt es in der Kommunikation mit ihnen doch einiges zu beachten. Um effizient behandeln zu können,…

mehrPhysiotherapie

Marktübersicht Unternehmensberatungen

Unternehmensberater können einen wertvollen Input zur Profitabilitätssteigerung einer Physiopraxis liefern. In unserer Marktübersicht stellen wir…

mehrPhysiotherapie

Die Stimme macht 40 % der Kommunikation aus

Lautstärke, Stimmlage und Betonung sind nur wenige Facetten der paraverbalen Kommunikation, tragen aber einen großen Teil zum Erfolg der Kommunikation…

mehrPhysiotherapie

Technogym unterstützt Athleten auf ihrem Weg zu den Olympischen Spielen

Technogym war offizieller Lieferant der vergangenen acht Olympischen Spiele, inklusive der diesjährigen Spiele in Tokio. Als Referenzmarke für…

mehrMessen & Events

Mit Spiegeltherapie zu mehr Selbstständigkeit

Viele Menschen, denen ein Körperglied amputiert wurde, leiden unter starken Phantomschmerzen. Durch die eigene Vorstellungskraft kann man mithilfe…

mehrWissenschaft
Physiotherapeutin in ihrem Behandlungsraum

Der Wert der Weiblichkeit in der Physio-Praxis

Viele starke Frauen behaupten sich erfolgreich in der Physiotherapie. Dennoch ist die Geschäftswelt in Deutschland eine Domäne vermeintlich männlicher…

mehrPhysiotherapie