BODYMEDIA Fitness 5-2021

Kognitives Training als Alleinstellungsmerkmal

BODYMEDIA Fitness 5-2021

30.09.2021

BODYMEDIA - das Fachmagazin für die Fitness- und Gesundheitsbranche. In Ausgabe 5-21 lesen Sie u. a. folgende Themen: Clubreport Orange Gym, Nutrition-Trends für Studios und die Marktübersicht Profit-Center.

Jetzt lesen

Artikel in BODYMEDIA Fitness 5-2021

Die Top 5 der Ernährungstrends

Ein Trend ist die grundsätzliche Richtung, in die sich etwas entwickelt. Das Thema Ernährung funktioniert ähnlich wie Modetrends. Man muss nur lange…

mehrTrends & Specials

Neuroathletik – ein neues, qualitativ hochwertiges Angebot für Fitnessstudios

Neuroathletik bzw. neurozentriertes Training ist im Spitzensport spätestens seit der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 nicht mehr wegzudenken und auch im…

mehrTrends & Specials

Kognitive Fitness – das Must-have für zukunftsorientierte Fitness- und Gesundheitsstudios

Leben heißt Bewegung, Leben heißt Gesundheit, Leben heißt Spaß und das in jedem Alter. Man könnte diese Reihe beliebig fortführen. Aber allein diese…

mehrTrends & Specials

Sinn und Unsinn von Digitalisierung

Über den Sinn von Digitalisierung wurde bereits viel gesprochen. Um nur zwei elementare Punkte zu nennen: mehr Automatisierung, weniger…

mehrManagement

Digitalisierung in Perfektion

In den vergangenen Jahren gab es unzählige Artikel, Vorträge und Diskussionen, ob Digitalisierung im Fitnessstudio sinnvoll ist und wie sich digitale…

mehrClubreport
Fitnessstudiomitglied und Fitnesstrainer begrüßen sich mit einem High-Five

5 Tipps: Mitgliederbestände reaktivieren & sichern

Die Branche kämpft um ihre verbliebenen Mitglieder und steht nicht nur durch die Pandemie vor großen Herausforderungen. Ein geändertes Kaufverhalten…

mehrManagement

Rettet Bio die Fitnesstheke?

Die Fitnessbranche hat sich in den vergangenen Jahren, insbesondere was die Trainingsfläche anbelangt, immens weiterentwickelt. Die Fitnesstheke…

mehrTrends & Specials

Was ist Neuroathletik?

Neuroathletik erscheint vielen auf den ersten Blick vermutlich ein wenig skurril. Immer mehr Spitzensportler hingegen schwören auf das Training des…

mehrTrends & Specials

Gesetz für faire Verbraucherverträge

Überall, wo Verträge geschlossen werden, streiten Vertragspartner auch über ihre daraus resultierenden Rechte und Pflichten. Insbesondere bei…

mehrRecht
Personal Trainer korrigiert Mitglied bei der Liegestütze

Die digitale Transformation vom BGM zum PGM

PGM, das Persönliche Gesundheitsmanagement, ist ein ganzheitlicher Ansatz zur Förderung und Erhaltung der individuellen Gesundheit und lehnt sich an…

mehrDigitalisierung

Wie sieht das zukünftige Fitnessmitglied aus?

Um zu wissen, welche Kunden man jetzt und zukünftig ansprechen möchte, sollte man ein grobes Wissen dafür entwickeln, was diese möchten. Während das…

mehrTrends & Specials

Auf der Suche nach der Systemrelevanz

Während der Corona-Pandemie musste die Fitnessbranche leidvoll erfahren, dass sie für die Politik kaum mehr wert ist als Bordelle, Spielhallen und…

mehrTrends & Specials

Mitarbeiterfürsorge: Drei Grundpfeiler zum Erfolg

Sehr gute und qualifizierte Mitarbeiter sind der Grundbaustein eines erfolgreichen Unternehmens. Sie zu finden und vor allem zu halten ist eine Kunst.…

mehrManagement

Das 1x1 der Kundenbindung

Jeder Unternehmer wünscht sich loyale Kunden, die ihm lange die Treue halten und positiv gegenüberstehen. Dafür muss er aber auch etwas tun, denn oft…

mehrBest Practice

Wie ViKoMotorik und Neuroathletik das Training verändern

Konventionelles Kraft- und Ausdauertraining gehört zum Standardrepertoire einer jeden Fitnessanlage dazu. Auch das Beweglichkeitstraining wurde in den…

mehrWissenschaft
Anatomie eines Läufers

Kognitive Fitness und Neuroathletik erobern den Fitnessmarkt

Kognitive Fitness und Neuroathletik sind noch relativ junge Trainingsformen. Doch was genau ist eigentlich Neuroathletik und kognitives Training? Was…

mehrTrends & Specials

Marktübersicht Profit-Center

Um Zusatzeinnahmen zu erhöhen und das Gesamtunternehmen nach vorne zu bringen, sind Profit-Center eine gute Ergänzung im Portfolio eines Fitness- und…

mehrBest Practice

Chat-Marketing: Smarte, digitale Lösungen für Studiobetreiber

Idealerweise sollten Fitnessclubs ständig neue Interessenten finden, die dann auch langfristig als Kunden erhalten bleiben. Doch die Konkurrenz ist…

mehrMarketing

„Wir erhalten viel Vertrauen und Zuspruch aus der Branche“

Vom 18. bis 20. November findet erstmals die FitnessConnected in München statt. Welche Vorteile das Messekonzept bietet, worauf sich Aussteller und…

mehrMessen & Events
In der Mitte zerrissenes Bild von einem Trainer und Mitglied beim Training

Warum Mitglieder wirklich kündigen

Corona hat diese bisher eiserne Regel gebrochen und das Jahresanfangsgeschäft zunichte gemacht. Da, allen Bemühungen zum Trotz, die Sommermonate dies…

mehrBest Practice