Workout ohne Chemie

Innovative Dampfsaugsysteme wie der Blue Evolution von beam sorgen auch ohne Chemie für natürliche Frische im Sport-Studio

Natürliche Frische und angenehmes Klima im Studio: Mit der effizienten Reinigung von Trainingsgeräten, Theken, Sport- und Sanitärräumen können Unternehmen der Fitnessbranche nicht nur jede Menge Zeit und Geld sparen, sondern gleichzeitig auch die Zufriedenheit ihrer Kunden steigern. Mit innovativen Dampfsaugsystemen wie dem HACCP zertifizierten Blue Evolution des bayerischen Qualitätsherstellers beam GmbH aus Altenstadt lässt sich natürliche Frische ohne Einsatz von chemischen Reinigungsmitteln erreichen.

Sport-Studios stehen vor einer großen Herausforderung: Jeder will sich dort richtig auspowern und ordentlich ins Schwitzen kommen, aber möglichst nicht mit dem Schweiß der anderen in Kontakt kommen. „Da muss die Reinigung der Geräte, Nasszellen und Räumlichkeiten besonders schnell und effizient von der Hand gehen“, weiß Robert Wiedemann, Geschäftsführer der beam GmbH aus Altenstadt (Bayern) und ergänzt: „Wenn im Fitnessstudio Sauberkeit und Frische dominieren, ist das für den Unternehmer ein klarer Wettbewerbsvorteil. Denn die Gäste honorieren diesen Mehrwert und empfehlen das Studio nur weiter, wenn sie sich rundherum wohlfühlen.“

Mit der Blue-Evolution-Serie hat die beam GmbH Dampfsaugsysteme entwickelt, die besonders kraftvoll arbeiten und höchste Sauberkeit garantieren: Vom Reinigungsgrad erfüllen die Blue-Evolution-Geräte sogar den besonders hoch angesetzten HACCP-Standard, somit sind sie für den Einsatz in der Küche oder an der Theke zertifiziert, also überall dort, wo Lebensmittel verarbeitet werden. „So können die Betreiber von Fitness-Studios sicher gehen, dass auch bei der Lagerung und Zubereitung von Powerriegeln, Smoothies, Eiweißshakes und isotonischen Getränken alles rundum sauber ist“, so Wiedemann.

Es wird ausschließlich mit klarem Wasser befüllt und arbeitet ohne chemische Reinigungsmittel. „Viele Sportler schätzen es sehr, dass sie nicht mit Hanteln und Steppern oder auf Bänken trainieren müssen, die zuvor mit aggressiven Reinigungsmitteln behandelt wurden“, erklärt Wiedemann.

Als Besonderheit wartet das Multifunktionsgerät Blue Evolution mit einem Blaulicht-Effekt auf, bei dem Keime keine Chance haben. Bei jedem Saugvorgang landen die gelösten Schmutzpartikel im Wasserfilter und werden dort im Wasser gebunden. Die im Schmutzwasser enthaltenen Keime werden dann über das Blaulicht abgetötet. So wird bei jedem Saugvorgang auch die Luft effizient mitgereinigt. Gerade in Fitness- und Saunabereichen ist das ein großes Plus, denn so bleiben die Trainingsräume auch nach dem Aerobic und Powercycling frisch. Besonders wertvoll ist der Blaulich-Effekt im Frühjahr und Herbst, also zu den klassischen Erkältungszeiten. „Hier müssen die Dienstleister mehr denn je darauf achten, die Keimbelastung zu reduzieren, um das Ansteckungsrisiko für die Kunden zu minimieren“, so Wiedemann.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.