eGym übernimmt Rückenzirkel-Spezialisten fle-xx

  • Sportwissenschaftlich ideale Kombination
  • Studiobetreiber und Mitglieder profitieren
  • Konzept für optimal organisierte Trainingsfläche
  • fle-xx-Zirkel mit Elektromotor und Einbindung in eGym Cloud
  • fle-xx Training wird dokumentierbar

Die eGym GmbH, Anbieterin hochmoderner Konzepte zur Organisation der Trainingsfläche in Fitnessstudios, gab heute die vollständige Übernahme der fle-xx Rückgratkonzept GmbH bekannt. Damit vollzieht eGym den nächsten Schritt seiner Vision des funktionalen Fitnessstudios für den Massenmarkt. Das Münchner Hightech-Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, mittels eines intelligenten und sportwissenschaftlich fundierten Trainingssystems, einschließlich einfacher Nutzung und klarer Dokumentierbarkeit des Trainings, die Gesundheit der Menschen nachhaltig zu stärken. Zur raschen Umsetzung dieser Vision investiert eGym massiv sowohl in die eigene Produktentwicklung als auch in die Akquisition geeigneter Komplementärunternehmen. Über sämtliche Details der Transaktion vereinbarten die beteiligten Parteien Stillschweigen.

fle-xx und eGym ergänzen sich in sportwissenschaftlicher Hinsicht ideal: Der fle-xx Zirkel trainiert gezielt das Muskellängenwachstum, eine wichtige und grundlegende Voraussetzung, um auch im Alter beweglich zu bleiben. So erreicht der Trainierende mit fle-xx z. B. kontrolliert und sicher Gelenk-Endstellungen, die er an Kraftgeräten nicht ausführen könnte, oder verbessert seine Körperstreckung nach hinten. Der Trainierende wird durch fle-xx ideal auf das Krafttraining an den eGym Geräten vorbereitet. Damit erhöht sich auch die Zahl potenzieller Nutzer der eGym Kraftgeräte massiv.

eGym Geschäftsführer Philipp Roesch-Schlanderer: „In dieser neuen Kombination von eGym und fle-xx erreichen wir ganz neue Zielgruppen und damit noch viel mehr Menschen mit Rückenproblemen. Die Mitglieder profitieren mit fle-xx von schnellen Trainingsergebnissen und spüren bereits nach der ersten Anwendung positive Veränderungen. An den eGym Geräten erreichen sie dann schnell und zuverlässig ihre individuellen Trainingsziele – bestens betreut durch ihren Trainer im Zusammenspiel mit den eGym Trainer und Member Apps. Die Integration von fle-xx mit eGym ist ein weiterer wesentlicher Baustein für die innovative und effiziente Trainingsflächen-Organisation.“

Nächster Schritt sei die Weiterentwicklung eines fle-xx Zirkels mit Elektromotor und dessen komplette Einbindung in die eGym Logik der vernetzten Trainingsfläche, einschließlich der Trainingsdokumentation über die eGym Cloud. Auf dem Gebiet der Elektrik, so Roesch- Schlanderer, ließen sich aufgrund der ausgewiesenen eGym Kompetenz erhebliche Synergiepotenziale hinsichtlich besserer und günstigerer Geräte-Optimierung heben – ganz zum Nutzen der Kunden. Das Training mit fle-xx werde damit künftig genauso einfach wie an den eGym Geräten. Man ziele ganz bewusst auf Massenmarkt-Tauglichkeit ab denn, so Roesch-Schlanderer, Rückenprobleme und fehlende Beweglichkeit seien globale Begleiterscheinungen der modernen Gesellschaft und beträfen z. B. in Deutschland rund zwei Drittel der Bevölkerung. Ziel von eGym sei es, die Eintrittsbarriere in ein gesünderes Leben so niedrig wie möglich abzusenken.

fle-xx Mitgründer Mario Görlach sagte: „Durch die jetzt vollzogene Integration von fle-xx und eGym geben wir den Betreibern ein perfekt ausgefeiltes Studiokonzept an die Hand. Die Prozesse sind strukturiert und standardisiert, die Betreuung bestens organisiert. Die Mitglieder erwarten heute ein nachweislich ergebnisproduzierendes Konzept. Mit unserem so genannten Hoch Intensiv Betreuten Bereich (HIBB), der trainingslogischen Verbindung von fle-xx und eGym, nehmen wir die Studiobetreiber mit auf eine Reise, auf der wir sie Schritt für Schritt zur ideal organisierten Trainingsfläche führen. Ergebnisse sind optimaler Durchlauf, effizienteste Betreuung und erfolgreiche Monetarisierung der Zirkel!“

Nachvollziehbare Dokumentation und Fortschrittsanalyse verbessern nachweislich die Kundenbindung, die Mitglieder erreichen ihre Ziele zuverlässiger, bleiben dadurch motivierter und sprechen zugleich mehr Empfehlungen aus. eGyms einzigartige Produkt- und Servicepalette aus innovativer Technologie und Prozess-Optimierung führen somit aus Betreibersicht zu höherer und nachhaltiger Studioprofitabilität.

Das Video „eGym und fle-xx - Das Neue Powerdoppel“ sehen Sie hier:
http://bit.ly/eGym_flexx.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.