ERFOLGREICHER MILON TRAINER SUMMIT 2016: DAS NETZWERK FÜR MILON PROFESSIONALS

Informative Vorträge über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und der Austausch unter Profis standen am vergangenen Wochenende beim milon Trainer Summit 2016 (9./10. September) an der Sporthochschule in Köln im Fokus. An zwei Tagen referierten namhafte Experten über ihre Spezialgebiete, moderiert und begleitet von den milon solutions-Experten Nico Rolli und Martin Kalpein.

Die Themen gestalteten sich umfangreich: So standen zum einen die Trainingssteuerung in einem Experten-Talk, der Vortrag von Jürgen Irion („Vom Trainer zum Coach“) und das High Intensity Training („H.I.T. im Zirkel“) durch Referent Dr. Peter Wright (University of Oxford) auf dem zweitätigen Veranstaltungsplan. Dabei ging der Blick auch über den Tellerrand hinaus: Der Vortrag „FASZIENnation milon“ von five-Referent Marco Montanèz befasste sich unter anderem mit der richtigen Ausrüstung wie dem Schuhwerk – ein oft vernachlässigter Faktor im Training wie auch im Alltag. Im Zeitalter der digitalen Vernetzung durfte ein Einblick von Referent Michael Banderenko in die neuesten Wearables nicht fehlen, die dem Trainierenden seine Aktivitäten außerhalb des Trainings aufzeigen und dem Trainer wichtige Informationen liefern, um dem Kunden eine gesündere Lebens- und Sporteinstellung zu vermitteln.

Fazit des milon Trainer Summit: Mit einem ganzheitlichen Ansatz und einer Vernetzung von Trainingsgeräten mit neuester Technik, passender Ausrüstung sowie persönlichem Coaching lassen sich die Ziele und Wünsche der Kunden noch effektiver erfüllen. Mindestens ebenso wichtig wie der fachliche Aspekt war das Networking: Den Freitagabend konnten die Teilnehmer nutzen, um den Tag in entspannter Atmosphäre bei einem Erfahrungstausch ausklingen zu lassen.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.