Galileo® Training Space Centrifuge

Schon seit 2002 wird Galileo® Training äußerst erfolgreich in der Weltraumforschung eingesetzt: Bei diversen Bedrest-Studien der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) und des Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR) verbringen Probanden bis zu 2 Monate im Liegen um die Effekte der Schwerelosigkeit auf Muskeln und Knochen zu simulieren. Wenn sie dabei mit Galileo®  trainieren können sie die negativen Effekte auf Muskeln und Knochen fast vollständig verhindern.

Nun wurde die nächste Generation der Galileo® Training Space Trainingsgeräte für die Weltraumforschungen ausgeliefert!

Galileo® Space Centrifuge ist ein Modul das auf der Kurzarmzentrifuge des DLR eingesetzt werden kann. Die Humanzentrifuge erzeugt dabei für den Trainierenden auf Galileo eine künstliche Schwerkraft vom bis zum 2,5-fachen des Körpergewichts (2,5g) und ermöglicht somit das Training auf Galileo mit erheblichen Zusatzlasten – und das Ganze im Liegen! Letzte Woche war es dann endlich so weit: Galileo® Training Space Centrifuge ist installiert und vom Auftraggeber ESA abgenommen.

Video zum Aufbau der neuen DLR-Kurzarmzentrifuge

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.