clever fit eröffnet 200. Standort

Im April 2015 eröffnet clever fit das 200. Studio und baut damit seine Position als standortstärkster Fitnessdiscounter in Deutschland erfolgreich aus

2007 gegründet, blickt die clever fit GmbH auf eine erfolgreiche Expansionsgeschichte zurück, die ihresgleichen sucht. Besonders in den letzten beiden Jahren wuchs die Kette exponentiell: Während Ende 2012 noch das 100. Studio gefeiert wurde, sind es mit der am 17. April 2015 eröffneten Anlage in Trier mittlerweile doppelt so viele.

Alfred Enzensberger, Gründer und Geschäftsführer des erfolgreichsten deutschen Fitnessfranchisegebers, blickt auf eine spannende und zugleich herausfordernde Entwicklung zurück: „Wir haben uns vorgenommen, die Menschen für das Thema Fitness zu begeistern und dabei das Angebot so unkompliziert und transparent wie möglich, aber auch kompromisslos und qualitativ hochwertig zu gestalten. Diesem Vorhaben konnten wir bis heute treu bleiben, auch wenn sich in den vergangenen Jahren sehr viel in der Fitnessbranche, in unserem Franchisesystem und auch in den einzelnen Studios geändert hat.“

So wurde zum Beispiel die Standardaufstellung der Geräte über die Jahre immer wieder überarbeitet und ergänzt, so dass auch die Trainingsmöglichkeiten in den Studios an die Bedürfnisse der Mitglieder angepasst werden konnten, wobei ganz bewusst nicht jedem Trend Einzug in die clever fit Studios gewährt wurde: „Innovationsbereitschaft ist einer unserer bedeutendsten Erfolgsfaktoren. Wir setzen dabei aber auf Komponenten, die auch unseren Anspruch an Qualität und Nachhaltigkeit erfüllen“ betont Enzensberger und schließt dabei weitere Veränderungen in der Zukunft von clever fit nicht aus: „Auch wir müssen immer wieder dazu lernen, um mit den Herausforderungen des Marktes mithalten zu können. Besonderer Dank gilt dabei unseren Franchisepartnerinnen und -partnern, die uns mit ihren Fragen, die sich im operativen wie strategischen Geschäft täglich aufwerfen, immer wieder vor neue Herausforderungen stellen, die aber auf der anderen Seite mit ihrer Erfahrung an der Basis wesentlich zur kundenorientierten Weiterentwicklung unserer Systemstandards und unserer internen Struktur beitragen.“

Die weitere Professionalisierung des Systems ist dabei in vollem Gange: Das Team der Zentrale wurde nach und nach intern wie im Außendienst aufgestockt, so dass die Betreuung der Franchisenehmer sowie die Sicherstellung der hohen Qualitätsstandards trotz des enormen Expansionstempos gewährleistet werden kann. Mit eigenem Innenarchitekten und neuem Raumkonzept wird nun auch an der Atmosphäre in den Studios gearbeitet und natürlich liegt nach wie vor besonderes Augenmerk auf der Qualität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Studios: Nachdem bereits 2014 mit weit über doppelt so vielen Seminaren wie im Vorjahr die Aus- und Weiterbildung in der hauseigenen clever fit Akademie optimiert wurde, wird das Angebot in diesem Jahr noch umfangreicher werden: „Dass die Redaktion der Focus Money clever fit kürzlich in ihrem deutschlandweiten Fitnessstudio-Test für die besten Trainer ausgezeichnet hat, macht uns sehr stolz und belegt, dass genau an der richtigen Stelle investiert wurde. Dennoch sind wir uns bewusst, dass mit der Eröffnung des 200. Studios die Arbeit aber noch lange nicht getan ist. Wir werden weiterhin alles dafür tun, dass unsere Mitglieder sich in jedem einzelnen Studio gut beraten fühlen und alles finden, was sie zum Erreichen ihres persönlichen Trainingsziels brauchen“ verspricht Enzensberger.

clever fit Studio. Foto: PR

Alfred Enzensberger. Foto: PR

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.