Sven-David Müller übernimmt Öffentlichkeitsarbeit und Online-Redaktion bei GeWINO

Medizinjournalist Sven-David Müller (46), MSc., ist seit 1. Dezember 2015 Öffentlichkeitsarbeiter beim Gesundheitswissenschaftlichen Institut Nordost (GeWINO) der AOK Nordost - Die Gesundheitskasse - in Berlin. Er berichtet an den Institutsleiter und Geschäftsführer Prof. Dr.-Ing. Thomas P. Zahn. Zudem ist Sven-David Müller für die Online-Redaktion des GeWINO-Internetportals www.gewino.de verantwortlich. Die Position wurde im 2014 gegründeten Institut erstmalig besetzt.

Das Gesundheitswissenschaftliche Institut Nordost (GeWINO) der AOK Nordost widmet sich der Analyse der regionalen Gesundheitsversorgung der nordostdeutschen Bundesländer Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Das GeWINO macht die umfangreichen Abrechnungsdaten der rund 1,75 Millionen AOK Nordost Versicherten datenschutzgerecht nutzbar. Das Institut zeigt Probleme der Versorgungsabläufe auf und entwickelt innovative Lösungsansätze.

Sven-David Müller hat seine Kernkompetenz in medizinischer Online-Kommunikation/-redaktion und seit 11 Jahren darauf spezialisiert. Zuletzt war er für den Relaunch und die Internationalisierung des Fachärzte-Portals www.medperts.de, B. Braun Melsungen AG, verantwortlich. Der Medizinjournalist ist Müller als Publizist erfolgreich und hat 182 Sach-/ Fachbuchtitel sowie 214 wissenschaftliche Publikationen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften veröffentlich. Sven-David Müller ist Vorstandsvorsitzender des Deutschen Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Diätetik und gehört zum wissenschaftlichen Beirat der Fachzeitschrift „Die Naturheilkunde“, publiziert regelmäßig in der Fachzeitschrift „Vitalstoffe“ und arbeitet mit dem Horn Verlag zusammen (slimcoach.de, Fachzeitschrift Bodymedia).

2011 bis 2015 Chefredakteur Medizin/Ernährung und Leiter Unternehmenskommunikation, Kommunikationsagentur Cocomore AG, Frankfurt/Main
2008 bis 2010 Chefredakteur Gesundheit und Leiter Unternehmenskommunikation, Gesundheitsportal imedo, imedo GmbH, Berlin
2005 bis 2008 Leiter Unternehmenskommunikation und Chefredakteur Gesundheit, Gesundheitsportal qualimedic, Qualimedic.com AG, Köln

davor u. a. Leiter der Informationsstelle und Pressesprecher des Universitätsklinikum der RWTH Aachen (AöR), Volontariat: H. Horn Verlag, Bruchsal, Medizinredakteurausbildung: PMI Verlagsgruppe, Frankfurt am Main.

Sven-David Müller. Foto: PR

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.