Life Fitness übernimmt Cybex

Der Kauf erweitert die Premium-­Produktpalette und erhöht weltweite Wachstumschancen

Life Fitness, der weltweit führende Hersteller von Premium-­Fitnessgeräten, vergrößert seine Markenfamilie mit der Übernahme von Cybex. Die Muttergesellschaft von Life Fitness, die Brunswick Corporation (NYSE: BC), hat heute die Cybex International Inc. für 195 Millionen US-­Dollar gekauft. Der Zuwachs durch Cybex erweitert das umfangreiche Produktportfolio von Life Fitness vor allem im Bereich des Premium-­Equipments.

„Mit Cybex, einer der angesehensten Marken der Fitnessbranche, machen wir das ohnehin weltweit führende Produktangebot unserer Life Fitness Markenfamilie noch besser“, sagt Chris Clawson, Prä-sident von Life Fitness. „Cybex passt perfekt zu Life Fitness, weil auch unter dieser Marke erstklassige Produkte entwickelt und außergewöhnliche Kundenerlebnisse geschaffen werden.“

Gegründet 1970 mit dem Hauptsitz in Medway, Massachusetts, USA, bietet Cybex eine Serie von hochwertig-­robusten Cardio-­ und Kraftgeräten. Während die Cardio-­Reihe Laufbänder, Ergometer und den viel gelobten Arc Trainer beinhaltet, umfasst das Kraft-­Portfolio Geräte mit Steckgewichtstürmen und Gewichtsscheiben sowie Equipment für Functional Training und Freihantel-Workout. Die Produkte von Cybex werden in Owatonna, Minnesota und Medway hergestellt.

„Wir freuen uns, dass Cybex nun zu unserem umfangreichen Angebot – bestehend aus Life Fitness, Hammer Strength, SCIFIT, InMovement und Brunswick Billiards – zählt. Dadurch bieten wir all unseren Kunden die beste Produktauswahl sowie den besten Service und Support in der Branche“, sagt Clawson. „Mit dem gemeinsamen Knowhow von Cybex und Life Fitness wollen wir einen neuen Stan-dard in Sachen Produktqualität, Innovation und Kundenerlebnis setzen, der in der Fitnessindustrie weltweit einmalig ist.“

Die Marktposition von Cybex soll stark von dem umfassenden internationalen Vertriebsnetzwerk von Life Fitness profitieren, das mehr als 120 Länder betreut: „Die Marke Cybex ist eine der angesehensten in der Branche“, bemerkt Clawson. „Wir sind fest entschlossen, die Marke weltweit zu fördern und den Umfang des Produktsortiments weiter zu verstärken.“

Weitere Informationen zu Life Fitness und der vollständigen Markenfamilie gibt es unter www.lifefitness.com.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.