Gefäßtraining jetzt auch als Präventionskurs

"Muskel- und Gefäßtraining zur Gesundheitsvorsorge" als Kurskonzept

Dass Gefäßgesundheit wichtig ist und immer stärker im Fokus von Gesundheitsdienstleistern, Krankenkassen und politischen Gremien steht ist bereits bekannt. Jetzt gibt es seit Anfang Oktober auch den ersten §20-Präventionskurs "Muskel- und Gefäßtraining zur Gesundheitsvorsorge"
In den 8 Kursstunden werden die verschiedenen Möglichkeiten des Trainings von Muskeln und Gefäßen in Theorie und Praxis umgesetzt. Für die Betreiber des VACUFIT-Konzeptes bieten sich hiermit außerordentliche Möglichkeiten neue Zielgruppen anzusprechen und das passive Gefäßtraining mit den aktiven Elementen des Kurses zum Wohle der Kunden zu verbinden. Gesundheitsvorsorge 3.0 sozusagen.

Inhalte des Kurses sind Venentraining, Herz-Kreislauftraining, Leistungsoptimierung, Faszientraining, Regeneration, Tiefenmuskulatur, Rücken und Trainingsplanung. Bei allen Themen spielen die verschiedenen Gefäßarten eine bedeutende Rolle und das VACUFIT-Konzept kann hier neue Möglichkeiten eröffnen, insbesondere bei den Zielgruppen, die bei Gesundheit (noch) nicht das klassische Fitnesstraining präferieren.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.