Über 40 Prozent mehr Besucher bei der FIBO CHINA 2015

Messe und Markt auf Wachstumskurs

Auf der FIBO CHINA war sie erneut spürbar – die enorme Begeisterung für Fitness vieler Chinesen, die dem Markt seit Jahren enorme Wachstumsraten beschert. Mit der Fitnesswelle in China einher geht die Nachfrage nach dem neuesten Equipment, das viele Studios investieren lässt. Wichtige Partner bei der Weiterentwicklung der chinesischen Fitnessindustrie sind vielfach Anbieter aus Europa und den USA, die vom 17. bis 19. September 2015 erneut die FIBO CHINA nutzten, um ihre Kontakte zum hiesigen Markt auszubauen.

Rund 6000 Fach- und Privatbesucher kamen zur FIBO CHINA 2015 nach Shanghai. Damit verzeichnet die Messe im zweiten Jahr ihres Bestehens bereits einen Wachstumssprung von mehr als 40 Prozent (2014: 4.238). Auch Ausstellerseitig ist die FIBO CHINA im Vergleich zu ihrer Premiere in 2014 größer geworden. 87 Aussteller (2014: 55) präsentierten insgesamt mehr als 100 Brands. „Wir setzen dabei vor allem auf ein qualitativ hochwertiges Wachstum, um der Messe ein klares Profil im Premium-Segment zu geben“, so Hans-Joachim Erbel, CEO der Reed Exhibitions Deutschland GmbH. „Unser Ziel ist es, den Austausch der westlichen und asiatischen Fitnessbranche weiter zu fördern. China ist ein hochgradig spannender Markt, der sicherlich das Potenzial hat, sich in den nächsten Jahren zu verdoppeln.“ Ein Aufbruch, der auch getragen wird durch das Know-How der internationalen Marktführer der Fitnessbranche, für die China ein immer wichtiger Absatzmarkt wird. Auf der FIBO CHINA stellten unter anderem Matrix, Technogym, Precor, gym80, Life Fitness und SportsArt aus. Zudem präsentierten sich zahlreiche Unternehmen aus Asien sowie die hier ansässigen Distributoren.

Die FIBO CHINA ist ein grenzübergreifendes Projekt der Reed Exhibitions Deutschland GmbH, dem Veranstalter der FIBO, sowie ihren chinesischen Kollegen von Reed Sinopharm Exhibitions. Eine wirksame Zusammenarbeit, wie das Ergebnis der FIBO CHINA 2015 zeigt: „Während der vergangenen zwei Jahre haben wir und unsere Kollegen in Deutschland Hand in Hand gearbeitet, um die FIBO CHINA international im Markt zu etablieren. Bemühungen, die sich auszahlen, wie uns zahlreiche positive Rückmeldungen von Ausstellern und Besuchern bestätigen. Das stimmt uns zuversichtlich hinsichtlich einer guten Entwicklung der Messe in den kommenden Jahren, die unsere hiesige Branche positiv beeinflussen wird“, so Hu Kunping, Managing Director Reed Sinopharm Exhibitions.

Fitness auf dem Vormarsch

China hat das Potenzial sich zu einem der wichtigsten Exportmärkte der internationalen Anbieter von Fitnessgeräten und -konzepten zu entwickeln. Schon heute umfasst der chinesische Fitnessmarkt ein Volumen von rund 1.9 Mrd. US-Dollar mit rund 84.000 Beschäftigten. Und die Zeichen stehen auf Wachstum. Rund 400 Millionen Chinesen sind heute zwischen 18 und 50 Jahren alt und damit eine potenzielle Zielgruppe für Fitnessstudios. Rund 13 Millionen Chinesen sind bereits Mitglied in einem der 3.500 Fitnessstudios. Dabei investieren sie im Durchschnitt 500 bis 1.000 US-Dollar im Jahr. Das schlägt sich auf der FIBO CHINA nieder: „Wir treffen hier viele Investoren aus China und anderen asiatischen Ländern. Die FIBO ist eine bekannte Markte und mit der FIBO CHINA konnte sie hier eine zusätzliche Plattform für die internationale Fitnessindustrie in Asien schaffen“, so beispielsweise George Chang von Sports Art.

Zielgruppen der FIBO CHINA sind ansässige Handelsvertreter, Fitnessstudios, Einkäufer aus Hotelanlagen, Trainer und Ausbilder sowie fitnessbegeisterte Endverbraucher und Wellness-Fans. So vereint die Messe wie die FIBO die Messebereiche EXPERT, PASSION und POWER. Gefragt sind die weltweiten Trends und Innovationen, vor allem aus den Bereichen Fitnessgeräte, Trainingskonzepte und Ernährung. Zudem ist Vernetzung das Gebot der Stunde. China bietet beispielsweise Anbietern von Fitness-Apps oder Wearables großes Potenzial, schließlich ist China das Smartphone-Land Nummer eins. „Wir sind davon überzeugt, dass sich das Wachstum des Premium-Sektors in China in den kommenden Jahren auf hohem Niveau fortsetzen wird. Das beinhaltet neue Trainingstechnologien mit den Möglichkeiten des digitalen Networkings. (…) Diese werden in der Entwicklung der chinesischen Fitnessbranche eine große Rolle spielen“, betont auch Guido Romagnoli von Technogym (Shanghai).
Weiterbildung und Wettbewerb

Neben den wichtigsten Innovationen der Branche bot die FIBO CHINA ein umfangreiches Rahmenprogramm. In Zusammenarbeit mit dem Europäischen Branchenverband Europe Active fand hier zum zweiten Mal der FIBO CHINA Fitness & Health Summit statt, der aktuelle Marktentwicklungen, Trends und Herausforderungen in den Fokus nahm. Speziell um Themen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements ging es bei der Corporate Health and Wellness Management Conference. Die FIBO CHINA Fitness Convention richtete sich an Trainer und zeigte die neusten Trends im Group-Fitness-Bereich. Unterstützt vom chinesischen Bodybuilding-Verband sowie vom Chinese Leisure Sports Administrative Center fand im Rahmen der FIBO CHINA zudem die National Bodybuilding/ Fitness Competition statt.

Die nächste FIBO CHINA findet 2016 vom 8. bis 10. September statt.

Auch in China sind die Trainer begeistert von den neuesten Group Fitness Programmen. Foto: Reed Exhibitions

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.