„Unser Beitrag für die Spitze“

Die Teilnehmer aus Deutschland für die Aufguss-Weltmeisterschaft stehen fest

3-2-1 Aufguss! Am Abend des 9. Juli ist in der Bora Sauna Radolfzell die Deutsche Aufguss-Meisterschaft mit der Siegerehrung im Einzel- und im Teamwettbewerb zu Ende gegangen. Klarer Sieger im Einzelwettbewerb wurde Felix Reschke vom SATAMA Saunapark Wendisch Rietz bei Berlin mit dem Thema "Waving all over the world" (565,30 Punkte). Den zweiten Platz belegte Aljoscha Burkhardt vom aquaLaatzium aus Laatzen bei Hannover mit dem Thema "Die Geschichte des Kriegers" (506,20 Punkte). Dritter wurde Anja Becker vom SATAMA Saunapark Wendisch Rietz mit dem Thema "Sleepwalking-Schlafwandel" (505,60 Punkte).

Auf den ersten Platz im Teamwettbewerb kamen Alexander Hoffmann und Felix Schinner vom SATAMA Saunapark Wendisch Rietz mit dem Thema "Freundschaft" (640,80 Punkte). Den zweiten Platz im Teamwettbewerb holten sich Siegfried Bauer und Aljoscha Burkhardt aus dem aquaLaatzium in Laatzen mit dem Thema "Herrscher der Elemente" (606,30 Punkte). Die ersten drei im Einzelwettbewerb und die ersten beiden Teams nehmen an der Aufguss-Weltmeisterschaft vom 15. bis 20. September 2015 in der Thermen & Badewelt Sinsheim teil.

Zur Deutschen Aufguss-Meisterschaft in der Bora Sauna kamen 24 besonders talentierte Einzelpersonen und zehn Teams. Das dreitägige Saunaspektakel zog viele Gäste an, begleitet von einem großen bundesweiten Medieninteresse. Geboten wurden jeweils 15-minütige Show-Aufgüsse als inszenierte Kleinkunst voller Emotion und Leidenschaft. Dieses situative „Saunatheater“ wurde von einer internationalen Fachjury und von zufällig ausgewählten Einzelpersonen aus dem Publikum nach festgelegten Kriterien bewertet.

Jury-Vorsitzende Anna Webhofer: „Es freut mich sehr, dass neben bekannten Gesichtern immer wieder neue Talente ihr Können demonstrieren. Der Show-Aufguss in seiner ganzen thematischen Vielfalt ist auch deshalb ein starker nationaler und internationaler Trend. Ein bisschen hapert es allerdings noch bei den verwendeten Düften und deren richtigem Einsatz.“

Unter dem Motto „Unser Beitrag für die Spitze“ organisierte und promotete Sauna Matti, Tochtergesellschaft des Deutschen Sauna-Bundes, die Deutsche Aufguss-Meisterschaft mit ihrer Hausmarke Wedelchamp®. Rolf-Andreas Pieper, Geschäftsführer des Deutschen Sauna-Bundes und Moderator des nationalen Top-Events: „Wir haben am Bodensee drei wunderbare Tage mit außerordentlichen Aufgüssen erlebt. Die Themen waren sehr vielfältig und wurden gut präsentiert. Völlig überrascht wurden wir von der sehr großen Medienresonanz. Das zeigt, dass die Erlebnisorientierung der Sauna derzeit voll im Trend liegt.“

Die Bora Sauna, vom Deutschen Sauna-Bund mit dem Qualitätssiegel SaunaPremium ausgezeichnet, war der passende Austragungsort für die Deutsche Aufguss-Meisterschaft. Das vielfältige Sauna- und Wellnessangebot sowie das angrenzende Bora HotSpaResort 4 Sterne Designhotel mit seinen 84 Zimmern fanden großen Zuspruch. Die Show-Aufgüsse gab es in der Kelosauna, die circa 60 Gästen Platz bietet. Bei der Eröffnung am 6. Juli waren mit dabei: Radolfzells Oberbürgermeister Martin Staab und „Hoffnungsläufer“ Harry Ohlig, der heute Abend bei der Siegerehrung die Medaillen überreichte.

Foto: Sauna Matti GmbH

Foto: Sauna Matti GmbH

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.