CaloryCoach betritt Neuland – Expansion nach Pakistan

CaloryCoach, der Abnehmspezialist für Frauen, expandiert nach Pakistan. Am 21. April 2015 hat Masterlizenznehmer und Finanz-Konsul Ghulam Randhawa ein Bewegungs- und Ernährungsinstitut in Rawalpindi eröffnet. Weitere Institute in Islamabad und Karatschi sind geplant.

Wirtschafts-Konsul Rizwan Tariq sieht darin den ersten Schritt, Frauen einen freien Zugang zu Gesundheitseinrichtungen zu eröffnen. „Es gibt derzeit nur wenige Möglichkeiten. Oft müssen die Räumlichkeiten zeitlich mit Männern geteilt werden – mit deutlich weniger Möglichkeiten für Frauen. Exklusive Fitness-Einrichtungen können die weibliche Bevölkerung dazu ermutigen, ein aktives und gesundes Leben zu führen und dies mit einer ausgewogenen und individuell angepassten Ernährung zu verbinden“, sagt Tariq. „Sie ermöglichen ihnen Freiräume, in denen sie unter sich sind und unabhängig agieren können.“

Pakistanische Gesellschaft verändert sich

Der Marktführer im Segment „Abnehminstitute für Frauen“ engagiert sich damit in einem Land im Umbruch. Von der schrittweisen Veränderung der traditionellen Gesellschaft in dem islamischen Staat in Südasien haben bisher vor allem die Frauen von liberalen und vermögenden Familien aus einem städtischen Umfeld profitiert, in dem 36 Prozent der insgesamt 180 Millionen Pakistaner leben. Für die Mehrheit der pakistanischen Frauen bleiben Schulbildung oder eine regelmäßige Berufstätigkeit noch eher die Ausnahme.

Freiräume für weibliche Bevölkerung

Das Konzept von CaloryCoach trägt dazu bei, Frauen neue Freiräume zu schaffen. Die familiäre und zwanglose Atmosphäre in den Instituten sorgt für eine geschlossene Umgebung, in der die Frauen ein neues Bewusstsein für Gesundheit und Ernährung entwickeln können. „Es ist uns eine große Freude und Ehre, gemeinsam mit unserem neuen Masterlizenznehmer Dr. Ghulam Randhawa das CaloryCoach Konzept in Pakistan zu vermarkten“, sagt Stephanie Blair-Breetz, Geschäftsführerin der CaloryCoach Holding GmbH. „Vor allem die Idee, den islamischen Frauen des Landes eine Möglichkeit zu geben, einer erfüllenden Aufgabe nachzugehen und anderen Frauen zu mehr Lebensqualität zu verhelfen, ist ganz im Sinne unseres Markenversprechens. Es ist für uns ein sehr spannendes Projekt, das mein Team und ich mit viel Freude und Engagement angehen."

Salma Aziz, Institutsleiterin und Operations Managerin CaloryCoach Pakistan (Vierte von rechts), links neben ihr Michael Wegener, Kanzler der Deutschen Botschaft in Islamabad, Dr. Ghulam Randhawa, Masterlizenznehmer Pakistan und Holger Schulze, Geschäftsführender Gesellschafter von CaloryCoach. Foto: PR

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.